DIW Berlin: Suche

Suche

clear
376 Ergebnisse, ab 1
Konferenz

BIEN Jahrestagung Bildung - Einflüsse, Wirkungen und Erträge

Am 30. September und 1. Oktober 2019 fand am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) die sechste Jahrestagung des Berliner Netzwerk für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) statt. Die Tagung stand unter dem Motto ...

30.09.2019
Kommentar

Gute-Kita-Gesetz: Besser Qualitäts- als Gebührenwettbewerb! Kommentar von C. Katharina Spieß

Das sogenannte Gute-Kita-Gesetz gibt es nicht mehr nur auf dem Papier – langsam kommt es auch in der Praxis an. Mit Bremen hat Ende April das erste Bundesland einen ent-sprechenden Vertrag mit dem Bund geschlossen: In diesem und im nä ...

07.05.2019| C. Katharina Spieß
Kommentar

Was die Grundgesetzänderung im Bildungsbereich und das Gute-Kita-Gesetz miteinander zu tun haben: Kommentar von C. Katharina Spieß

Der Bundestag hat mit der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Grundgesetzänderung gestimmt, derzufolge der Bund im Bildungsbereich künftig nicht nur in Gebäude investieren darf, sondern auch in Personal und Fortbildung. ...

12.12.2018| C. Katharina Spieß
Dossiers

Dossier Bildungschancen

Welchen Beruf Menschen erlernen, wieviel sie verdienen, wie glücklich sie mit ihrem Leben werden: Vieles davon ist geprägt von den Jahren in der Kita, ...

01.11.2018
Bericht

Livestream zum Bildungspolitischen Forum am 25. September

Der Leibniz-Forschungsverbund (LERN) Bildungspotenziale veranstaltet jährlich ein Bildungspolitisches Forum. Dieses Jahr findet es am Dienstag, den 25. September in Berlin statt und widmet sich dem aktuellen Thema: „Potenziale früher ...

24.09.2018| Josefine Koebe
Zeitungs- und Blogbeiträge

Bildung braucht Qualität für alle

In: Frankfurter Rundschau (12.12.2018), [Online-Artikel] | C. Katharina Spieß
Pressemitteilung

Kleinere Klassen können zu besseren Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik führen

DIW-Studie analysiert, wie sich die Klassengröße auf den Lernerfolg in Grundschulen auswirkt – Positiver Effekt einer reduzierten Klassengröße zeigt sich für große Klassen ab etwa 20 SchülerInnen – ...

30.05.2018
DIW Wochenbericht 22 / 2018

Kleinere Grundschulklassen können zu besseren Leistungen von SchülerInnen führen

Kleinere Klassen in der Grundschule führen zu besseren Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Außerdem senken sie die Wahrscheinlichkeit, eine Klasse wiederholen zu müssen. Dies zeigt die vorliegende Analyse der Testresultate von mehr als

2018| Maximilian Bach, Stephan Sievert
Pressemitteilung

Gezielte Informationen zu Nutzen und Kosten eines Studiums erhöhen die Studienaufnahme

DIW-Studie untersucht Auswirkungen gezielt bereitgestellter Informationen zum Studium – AbiturientInnen studieren durch Infoworkshop häufiger, insbesondere, wenn sie Eltern ohne Hochschulabschluss haben und bereits vor dem Workshop eine ...

27.06.2018
376 Ergebnisse, ab 1