DIW Berlin: Suche

Suche

clear
47 Ergebnisse, ab 1
Seminar Series on Research in Development Economics

Peer Effects and Academic Achievement: Experimental Evidence from Tracking and Bimodal Classrooms

01.11.2018| Veronica Frisancho, Inter-American Development Bank
Forschungsprojekt

Finanzielle Bildung: Maßnahmen, Erfahrungen, Evaluierung und Ausblick

Aktuelles Projekt| Weltwirtschaft
Forschungsprojekt

Financial Education: Measures, Experiences, Evaluation and Outlook

Aktuelles Projekt| Weltwirtschaft
Bericht

Zugang zu Bankkonten für Geflüchtete kein
Problem, Nutzung von Finanzprodukten aber
ausbaufähig

Die finanzielle Inklusion von Geflüchteten ist ein entscheidender Baustein der Integration in die deutsche Gesellschaft. In diesem Bericht wird die finanzielle Inklusion einer Gruppe von 31 in Berlin lebenden syrischen Geflüchteten anhand .

17.10.2018| Antonia Grohmann
Externe referierte Aufsätze

Heterogeneous Immigrants, Exports and Foreign Direct Investment: The Role of Language Skills

We investigate the interplay of language skills and immigrant stocks in determining bilateral FDI outstocks of OECD reporting countries. Applying a Poisson panel estimator to 2004–11 data, we find robust evidence for a positive effect of bilateral

In: The World Economy 41 (2018), 6, S. 1529-1548 | Matthias Lücke, Tobias Stöhr
Forschungsprojekt

Financial inclusion of migrants in Germany.

The large numbers of refugees that arrived in Germany over the last few years, has raised the question about how migrants adjust to life in Germany and how easy it is for migrants to integrate into society. One important part of integration is ...

Abgeschlossenes Projekt| Weltwirtschaft
Forschungsprojekt

Untersuchung von individualisiertem Feedback auf das Finanzverhalten von Kleinunternehmern in Uganda

Kleinunternehmer in Entwicklungsländern weisen erhebliche Defizite in ihrem Finanzverhalten auf, die ihr Fortkommen behindern. Deshalb werden Interventionen zur Verbesserung der finanziellen Bildung und letztlich damit zu einem verbesserten ...

Aktuelles Projekt| Weltwirtschaft
Diskussionspapiere 1743 / 2018

Active Learning Fosters Financial Behavior: Experimental Evidence

We conduct a randomized field experiment to study the effects of two financial education interventions offered to small-scale retailers in Western Uganda. The treatments contrast “active learning” with “traditional lecturing” within standardi

2018| Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 4 / 2017

Gute Finanzbildung braucht randomisierte Experimente

2017| Lukas Menkhoff
DIW Wochenbericht 42 / 2018

Zugang zu Bankkonten für Geflüchtete kein Problem, Nutzung von Finanzprodukten aber ausbaufähig

Die finanzielle Inklusion von Geflüchteten ist ein entscheidender Baustein der Integration in die deutsche Gesellschaft. In diesem Bericht wird die finanzielle Inklusion einer Gruppe von 31 in Berlin lebenden syrischen Geflüchteten anhand von ...

2018| Antonia Grohmann
47 Ergebnisse, ab 1