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2794 Ergebnisse, ab 1
  • Forschungsprojekt

    Leibniz ScienceCampus: Regional Development Dynamics and their Social, Economic and Political Consequences (SOEP-RegioHub)

    Der Leibniz Wissenschaftscampus SOEP-RegioHub untersucht, wie regionale Unterschiede in Deutschland – beispielsweise in strukturellen, demografischen und wirtschaftlichen Bereichen – den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen und sich auf politische Einstellungen und Verhaltensweisen auswirken. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen regionalen...

    Aktuelles Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
  • Externe Monographien

    Sozialbericht 2024: Ein Datenreport für Deutschland

    Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024, 440 S.
  • Externe Monographien

    Entkoppelte Lebenswelten? Soziale Beziehungen und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland - Erster Zusammenhaltsbericht des FGZ: Erster Zusammenhaltsbericht des FGZ

    Mit dem vorliegenden Bericht eröffnen wir unsere Reihe der Zusammenhaltsberichte desFGZ. Die Zusammenhaltsberichte sollen auf der Grundlage der im FGZ erhobenen Dateneine interessierte Öffentlichkeit über zentrale Befunde und Analysen zum gesellschaftlichenZusammenhalt in Deutschland informieren. Mit dem Fokus auf Datenerhebungen ergänzendie am Forschungsdatenzentrum des FGZ (FDZ-FGZ) koordinierten ...

    Bremen: SOCIUM, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, 2023, 131 S. | Nils Teichler, Jean-Yves Gerlitz, Carina Cornesse, Clara Dilger, Olaf Groh-Samberg, Holger Lengfeld, Eric Nissen, Jost Reinecke, Stephan Skolarski, Richard Traunmüller, Lena Verneuer-Emre
  • Weitere externe Aufsätze

    Inequality and Its Drivers in Germany, 1840-1914

    In: Ulrich Pfister, Nikolaus Wolf (Eds.) , An Economic History of the First German Unification : State Formation and Economic Development in a European Perspective
    Abingdon : Routledge
    S. 236-254
    Routledge Explorations in Economic History
    | Thilo N. H. Albers, Charlotte Bartels
  • Pressemitteilung

    Niedriglohnsektor auf Tiefstand, aber Einkommensungleichheit nimmt nicht ab

    Bruttostundenlöhne und Haushaltsnettoeinkommen sind seit 1995 real deutlich gestiegen – Niedriglohnsektor ist seit 2017 erheblich geschrumpft – Einkommensungleichheit ist aber langfristig gestiegen – Maßnahmen zur besseren Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten und gezielteren Qualifizierung von jungen Erwachsenen ohne Berufsbildung notwendig Die Bruttostundenlöhne in Deutschland sind zwischen ...

    31.01.2024
  • Statement

    Auch im Jahr 2024 dürfte die Inflation weiterhin sehr unsozial sein

    Das Statistische Bundesamt hat heute die vorläufige Inflationsrate für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dies kommentiert DIW-Präsident Marcel Fratzscher:

    04.01.2024| Marcel Fratzscher
  • Statement

    Inflation sinkt, aber viele Lebensmittel bleiben teuer

    Das Statistische Bundesamt hat heute die vorläufige Inflationsrate für März 2024 veröffentlicht. Dies kommentiert DIW-Präsident Marcel Fratzscher:

    02.04.2024| Marcel Fratzscher
  • Forschungsprojekt

    GENELLI

    Die Ungleichheit der Geschlechter ist nach wie vor ein drängendes Problem in unserer Gesellschaft. Frauen sind in vielen Entscheidungspositionen unterrepräsentiert und der Gender-Pay-Gap liegt bei 16 %. Ob und wie Sprache zu dieser Ungleichheit beiträgt, hat eine intensive wissenschaftliche und öffentliche Debatte ausgelöst, v.a. in Bezug auf genderinklusive Sprache. Im Deutschen werden maskuline...

    Aktuelles Projekt| Gender Economics, Staat
  • Forschungsprojekt

    GENELLI

    Gender inequality remains a pressing issue in our society. Women are underrepresented in many decision-making positions and the gender pay gap remains at 16%. Whether or how language contributes to forming and transporting gender stereotypes has sparked intense scientific and public debate. In German, masculine role nouns are still often used in a generic sense to address people of unknown gender ...

    Aktuelles Projekt| Gender Economics, Staat
  • Pressemitteilung

    Schulkompetenzen in Deutschland stärker von sozialer Herkunft geprägt als in anderen Ländern

    DIW-Studie untersucht Sprach- und Mathekompetenzen von Schulanfänger*innen in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern – Stärkerer Zusammenhang mit sozialer Herkunft als anderswo – Frühkindliche Bildung und Betreuungsangebot sollten ausgebaut werden Sprach- und Mathekompetenzen von Schulanfänger*innen in Deutschland hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in anderen Ländern. Zu diesem Ergebnis ...

    02.04.2025
2794 Ergebnisse, ab 1
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