Direkt zum Inhalt

Suche

clear
0 Filter gewählt
close
Gehe zur Seite
remove add
1755 Ergebnisse, ab 21
DIW Wochenbericht 15 / 2021

Studierende haben aufgrund von Studiengebühren zielstrebiger studiert: Interview

2021| Felix Weinhardt, Erich Wittenberg
Zeitungs- und Blogbeiträge

Der Ganztagsschulausbau darf nicht scheitern

In: Die Zeit (27.01.2021), [Online-Artikel] | Michael Hüther, Tom Krebs, C. Katharina Spieß
Bericht

Call for Papers: CIDER-LERN Conference 2021

The German Institute for Economic Research (DIW Berlin), the German Center for Higher Education Research and Science Studies (DZHW), the Leibniz Education Research Network (LERN), and the College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) are delighted to invite you to the CIDER-LERN Conference 2021. The conference will bring together scholars from various disciplines to discuss findings as ...

02.02.2021| C. Katharina Spieß
Bericht

Call for Papers: CIDER-LERN Conference 2021

The German Institute for Economic Research (DIW Berlin), the German Center for Higher Education Research and Science Studies (DZHW), the Leibniz Education Research Network (LERN), and the College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) are delighted to invite you to the CIDER-LERN Conference 2021. The conference will bring together scholars from various disciplines to discuss findings as ...

02.02.2021| C. Katharina Spieß
Externe referierte Aufsätze

Top of the Class: The Importance of Ordinal Rank

This article establishes a new fact about educational production: ordinal academic rank during primary school has lasting impacts on secondary school achievement that are independent of underlying ability. Using data on the universe of English school students, we exploit naturally occurring differences in achievement distributions across primary school classes to estimate the impact of class rank. ...

In: Review of Economic Studies 87 (2020), 6, S. 2777–2826 | Richard Murphy, Felix Weinhardt
Medienbeitrag

Mit Corona lernen – Mathias Huebener plädiert in der FR für Bildung, und zwar sofort!

Dieser Gastbeitrag von Mathias Huebener erschien mam 17.1.2021 in der Frankfurter Rundschau. Stufenpläne und die Hoffnung auf sinkende Infektionszahlen genügen nicht. Wir brauchen Bildung, und zwar sofort. Sind Kinder nun infektiös oder nicht? Wann kann der Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder losgehen? Diese Fragen scheinen seit Monaten die Überlegungen von Bildungspolitiker:innen ...

18.01.2021| Mathias Huebener
Medienbeitrag

Mit Corona lernen

Dieser Gastbeitrag von Mathias Huebener ist am 18.01.2021 in der Frankfurter Rundschau erschienen. Sind Kinder nun infektiös oder nicht? Wann kann der Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder losgehen? Diese Fragen scheinen seit Monaten die Überlegungen von Bildungspolitiker:innen in Bund und Ländern zu dominieren. Und die Fragen zeigen: Es herrscht eine Aussitz-Mentalität. Doch ...

18.01.2021| Mathias Huebener
Zeitungs- und Blogbeiträge

Mit Corona lernen

In: Frankfurter Rundschau (18.01.2021), S. 10 | Mathias Huebener
Statement

Familien leisten in der Pandemie Herausragendes – sie verdienen gezielte Hilfe

Die Corona-Pandemie hat viele Familien vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Deren Situation kommentiert anlässlich des bevorstehenden Tages der Familie (15. Mai) C. Katharina Spieß, Leiterin der Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin:

12.05.2021| C. Katharina Spieß
1755 Ergebnisse, ab 21
keyboard_arrow_up