Direkt zum Inhalt

Suche

clear
0 Filter gewählt
close
Gehe zur Seite
remove add
39 Ergebnisse, ab 1
  • Pressemitteilung

    Ganztagesschulen fördern soziale Fähigkeiten von Grundschüler*innen

    Studie untersucht Effekte des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Westdeutschland seit 2003 – Freiwillige Inanspruchnahme verbessert Sozialverhalten und mentale Gesundheit, Effekt auf Schulnoten aber nicht feststellbar – Weitere Investitionen in höhere Qualitätsstandards nötig Kinder, die im Grundschulalter eine Ganztagsschule besuchen, haben bessere soziale Fähigkeiten und sind mental gesünder als andere ...

    30.11.2022
  • Video

    Ganztagsschulen fördern Sozialverhalten - Nachgeforscht bei Laura Schmitz

    Nach dem PISA-Schock Anfang der 2000er-Jahre wurden viele Schulen auf Ganztag umgestellt - in Westdeutschland sind es inzwischen über 70% der Grundschulen. Ganztagsschulen sollen dabei helfen, Ungleichheiten im Bildungssystem abzubauen. Laura Schmitz untersucht in ihrer Studie, ob das funktioniert und wo noch Veränderungen nötig sind.

    30.11.2022| Nachgeforscht
  • DIW Wochenbericht 48 / 2022

    Ganztagsschulen fördern die Entwicklung sozialer Fähigkeiten von Grundschüler*innen

    Der Ausbau hin zu einem flächendeckenden Ganztagsangebot für Grundschüler*innen seit 2003 zielte darauf ab, Chancengleichheit zu fördern. Empirische Analysen auf Basis administrativer Schuldaten aus sechs westdeutschen Bundesländern und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) zeigen nun wichtige Muster der Wirkungen von Ganztagsschulen auf: Kinder aus sozio-ökonomisch benachteiligten Verhältnissen, insbesondere ...

    2022| Laura Schmitz
  • DIW Wochenbericht 48 / 2022

    Das Potenzial von Ganztagsgrundschulen wird noch nicht ausgeschöpft: Interview

    2022| Laura Schmitz, Erich Wittenberg
  • Audio

    Das Potenzial von Ganztagsgrundschulen wird noch nicht ausgeschöpft: Interview mit Laura Schmitz

    30.11.2022| Wochenberichtsinterview
  • Infografik

    Ganztagsschulen können Sozialverhalten fördern

    30.11.2022
  • Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen

    The Long Run Impact of Expulsion of Germans (1944-1950) on Anti-Refugee Voting

    The political consequences of refugees for receiving countries have received much attention in recent years and have sparked a burgeoning literature. However, evidence on the long-run consequences of refugees is lacking. The expulsion of 8 million Germans (so-called expellees) from Eastern Europe to post-WWII West Germany serves as a natural experiment that allows us to estimate the long-run...

    23.11.2022| Li Yang
  • Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen

    Subjective belief formation and stock market participation in Germany

    This paper exploits unique variation induced by two information treatments on a sample of German households in 2017 and 2018 to evaluate how subjective belief formation about stock market returns affects stock market participation and portfolio choice. I find that on average the information treatments do not shift individual expectations about returns significantly. Additionally, I show that...

    07.12.2022| Sebastian Becker
  • Pressemitteilung

    Wahl des Studienfachs hängt auch mit Persönlichkeits-eigenschaften zusammen

    Studie auf Basis von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Studienentscheidungen – Zielgenauere Informationsangebote könnten Abiturientinnen und Abiturienten Entscheidung über weiteren Bildungsweg erleichtern Ob sich Abiturientinnen und Abiturienten für ein Studium entscheiden und wenn ja, welches Fach sie dann ...

    25.09.2019
  • DIW Wochenbericht 39 / 2019

    Wahl des Studienfachs hängt auch mit Persönlichkeitseigenschaften zusammen

    Die Entscheidung für oder gegen ein Studium hängt in Deutschland nach wie vor von sozioökonomischen Merkmalen ab. Dazu zählen etwa die Bildung der Eltern oder das Einkommen des Haushalts, in dem Abiturientinnen und Abiturienten aufgewachsen sind. Bisher eher unbeachtet blieb die Frage, welchen Einfluss Persönlichkeitseigenschaften haben. Die vorliegende Studie zeigt auf Basis des Nationalen Bildungspanels ...

    2019| Jan Berkes, Frauke Peter
39 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up