Willkommen im Pressebereich des DIW Berlin

Wir vermitteln Ihnen gerne die richtigen ExpertInnen - ob für ein Interview, einen Gastbeitrag oder auch für ein Recherchegespräch. Für telefonische Hörfunk-Interviews in Studioqualität steht ein Raum mit Audiocodec zur Verfügung. Außerdem können Sie Podcasts mit ExpertInnen in Sendequalität zu aktuellen Themen downloaden.

In unserer Mediathek können Sie Video-Interviews, Berichte von unseren Veranstaltungen und Podcasts (auch aus den Vorjahren) herunterladen.

Schriftliche Presseanfragen senden Sie bitte per Mail an .

Bei eiligen Anfragen ist unsere Pressestelle auch mobil errreichbar:
    0174 1835713, 0174 319 3131 und 0162 105 2159

Nutzen Sie auch unseren Informationsservice auf Twitter (de/en).

Einen speziellen Service bieten wir für die Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP). Die SOEP-Daten werden überwiegend außerhalb des DIW Berlin ausgewertet. Wir bieten deswegen einen speziellen Presseservice für SOEP-Ergebnisse, die nicht von wirtschaftspolitischer Natur sind und auch außerhalb des DIW Berlin erarbeitet wurden.

Im Pressebereich des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) finden Sie Pressemitteilungen, Fotos und wissenschaftliche Veröffentlichungen auf der Basis von SOEP-Daten.

Unser Service im Überblick

Fotos in druckfähiger Auflösung