Direkt zum Inhalt

Ulman Lindenberger erhält Leibniz-Preis 2010

Bericht vom 14. Dezember 2009

Prof. Dr. Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs Entwicklungspsychologie am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsprofessor der Abteilung "Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)" am DIW Berlin, erhält den "Förderpreis im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm" für das Jahr 2010. Damit wurde nach Armin Falk im vergangenen Jahr erneut ein SOEP-Nutzer mit diesem begehrten Preis geehrt.

Lindenberger untersucht Potenziale und Grenzen des kognitiven Alterns und nutzt Ansätze aus den Neurowissenschaften, der Gerontologie und der Entwicklungspsychologie. Er konnte zeigen, dass das geistige Leistungsniveau älterer Menschen nicht durch natürliche Vorgaben wie das Alter festgelegt wird, sondern durch eigenes Handeln verändert und damit auch verbessert werden kann. Diese Erkenntnis ist angesichts des demografischen Wandels von besonderer gesellschaftspolitischer Bedeutung.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://idw-online.de/pages/de/news347510

 

keyboard_arrow_up