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Berliner Netzwerk für Arbeitsmarktforschung: Gut besuchte Vorlesungsreihe mit Joseph Altonji

Bericht vom 7. Juni 2012

Am 23. und 24. April 2012 fand die diesjährige Vorlesungsreihe des Berliner Netzwerks für Arbeitsmarktforschung (BeNA) statt, welche unter anderem vom DIW, sowie insbesondere vom Sozio-oekonomischen Panel unterstützt wurde. Professor Joseph Altonji  (Yale University) referierte zum Thema „Dealing with Selection on Unobservables“ (Selektion auf Grund von unbeobachteten Variablen). Die über 70 Teilnehmer (Studierende, Doktoranden, und Postdoktoranden) kamen aus Berlin, aber auch aus dem weiteren Bundesgebiet und dem umliegenden Ausland. Im Einzelnen:
  • Berlin: Berlin Graduate School for Transnational Studies (BTS), DIW, FU Berlin, Hertie School of Governance, Hochschule für Wirtschaft und Recht, HU Berlin, Institut des Bewertungsausschusses, RWI (Büro Berlin), TU Berlin, WZB;
  • Aus dem übrigen Bundesgebiet: Bamberg (Uni), Bonn (IZA), Erlangen-Nürnberg (Uni), Essen (RWI), Frankfurt (Uni), Magdeburg (Uni), München (ifo), Nürnberg (IAB), Potsdam (Uni), Saarbrücken (Uni), Trier (Uni);
  • Und aus dem Ausland: Kanada, Großbritannien, Niederlande, Italien, Polen
Professor Altonji hat eine wichtige Methode sowohl intuitiv als auch auf theoretisch und technisch hohem Niveau dargestellt. Neben vier Vorlesungen leistete Professor Altonji in individuellen Sprechstunden weitere Hilfestellungen, womit sein Zeitplan in den zwei Tagen prall gefüllt war. Dennoch waren auch Professor Altonji und seine Frau sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

Darüber hinaus freuen wir uns, auf die folgenden Ergebnisse hinweisen zu können. Eine Videoaufzeichnung sowie Fotos der Vorlesung sind auf der Webseite des Berliner Netzwerks für Arbeitsmarktforschung verfügbar (siehe Link).

Das Berliner Netzwerk für Arbeitsmarktforschung dankt den Institutionen, die das Event durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben: DIW, HU-Berlin, RWI, SOEP, WZB, und die Hertie School of Governance.


Seminar für Arbeitsmarktforschung
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