Leichte Sprache

Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) und das Forschungsdatenzentrum FDZ-SOEP in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite

vom Forschungs-Daten-Zentrum SOEP.

Hier lesen Sie:

Das macht das SOEP.

So arbeitet das SOEP.

 

Was macht das SOEP?

Das SOEP ist eine Einrichtung.

Dort befragen WissenschaftlerInnen Menschen in Deutschland.

SOEP ist die Abkürzung für Sozio-oekonomisches Panel.

 

Jedes Jahr werden die gleichen Menschen befragt.

So bekommt das SOEP Informationen über die Änderungen ihrer Meinungen

und ihrer Lebens-Situation.

Das nennt man dann Panel.

 

Das SOEP macht jedes Jahr Umfragen.

Ungefähr 30.000 Menschen in Deutschland machen mit.

So kann das SOEP etwas über ihr Leben erfahren.

Die Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie viel Geld haben Sie?
  • Was arbeiten Sie?
  • Sind Sie zufrieden?

 

Beim Interview geben Menschen Antworten.

Eine Maschine sammelt diese Antworten.

In der Wissenschaft nennt man sie Daten.

WissenschaftlerInnen auf der ganzen Welt nutzen

die Daten/Antworten für ihre Forschung.

Das SOEP kennt die Namen der befragten Personen nicht.

Die Umfrage ist anonym.  

 

Wer sind die befragten Menschen?

Die Menschen sind alle aus Deutschland.

Sie kommen aus verschiedenen Orten.

Das SOEP denkt sich die Fragen aus.

Das SOEP schickt sie an eine Firma,

die Infas heißt.

Infas hat MitarbeiterInnen.

Diese machen die Interviews für das SOEP.

 

Das SOEP gehört zum DIW Berlin.

Auf der Seite vom DIW steht etwas darüber,

woher es seine Gelder bekommt und

wer die Leitung hat.

 

Erklärung des Forschungs-Daten-Zentrums SOEP

 

Seit 1984 sammelt das SOEP tausende Antworten.

Diese Antworten kommen in ein Programm.

Das Programm erstellt Daten.

Die WissenschaftlerInnen untersuchen sie mit speziellen Programmen.

Sie nutzen dann für ihre Forschung

die Antworten als Forschungs-Daten.

 

Aus unserem Forschungs-Daten-Zentrum können

ForscherInnen aus der ganzen Welt Daten bekommen.

Sie müssen zuerst einen Vertrag unterschreiben.

Wir machen Zahlen klar und deutlich.

Dadurch können Menschen sie verstehen.

Die Zahlen sind in unseren Daten gut beschreiben.

Die WissenschaftlerInnen können

unser Forschungs-Daten-Zentrum kontaktieren.

Es heißt abgekürzt: FDZ SOEP

Erklärung der Internet-Seite

Ganz oben gibt es einen roten Balken

mit weißen Buchstaben und Zeichen.

Links sehen Sie große Buchstaben.

Die sind ein wenig komisch gezeichnet.

Das ist unser Logo.

Hier steht „SOEP“.

 

Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,

kommen Sie auf die Start-Seite vom Forschungs-Daten-Zentrum SOEP (FDZ SOEP).

Das ist die erste Seite von unserer Internet-Seite.

Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,

können Sie immer darauf klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

 

Neben dem fetten Wort SOEP

sehen Sie andere Wörter.

Das sind Kategorien.

Sie können auf jedes Wort klicken.

Bei den meisten Worten kommt dann

ein schwarzer Kasten mit vielen anderen Wörtern.

Und wenn Sie dort auf ein Wort klicken,

kommen Sie auf andere Seiten.

Wenn Sie auf das Wort „Datenzugang“ klicken,

kommen Sie direkt auf eine andere Seite.

 

Datenangebot

 

SOEP-Core, SOEP-IS und Weiteres Angebot

sind anders geschrieben.

Sie haben einen weißen Strich.

Das sind Überschriften.

Die Überschriften kann man nicht anklicken.

Die Worte darunter führen zu Seiten.

Auf den Seiten stehen Informationen zu Daten.

Die Daten zeigen diese Informationen:

 

  • Welche Fragen wurden gestellt?
  • Wie haben wir die Daten zusammengefasst?

 

Das hilft Ihnen, damit Sie einfacher damit arbeiten können.

 

Es gibt so viele Fragen,

die WissenschaftlerInnen interessieren.

Darum werden jedes Jahr nur wenige Fragen gestellt.

Viele andere Fragen werden nur alle paar Jahre gestellt.

Das, was die meisten Menschen antworten,

wird auf „SOEP-Core“ zusammengefasst.

 

Es gibt Menschen,

die ganz oft neue Fragen kriegen.

Es gibt auch Menschen,

die besondere Fragen bekommen,

weil sie zu einer besonderen Gruppe gehören.

Die Antworten werden dann manchmal

unter einem anderen Namen zusammengefasst, z. B. SOEP-IS.

 

Unter „Weiteres Angebot“ finden Sie weitere Datensätze.

Die Daten können Sie bei uns bekommen.

 

Datenzugang

Hier beschreiben wir,

wie Sie die Daten bekommen können.

 

Services

Hier finden Sie Seiten,

auf denen wir weitere Angebote machen.

Sie finden z. B. eine Übersicht der Publikationen,

die mit SOEP-Daten erstellt wurden.

 

Bei den drei Punkten finden Sie Seiten,

auf denen es noch mehr Informationen

über das Sozio-oekonomische Panel gibt.

Hier steht, wer die Menschen sind,

die das SOEP machen

und was sie genau machen.

 

Suche

search

In dem roten Balken gibt es das Bild von einer Lupe.

Auf dem Strich, der erscheint,

wenn man die Lupe anklickt,

kann man ein Wort eintippen.

Sie erhalten dann Vorschläge für Such-Begriffe.

Um nach einem Vorschlag zu suchen,

muss man auf das Wort klicken.

Sonst muss man auf die Lupe klicken.

Dann kommt eine Liste mit allen Texten zu dem Suchwort.

 

Sprache

Oben rechts können Sie die Sprache der Seite einstellen.

EN bedeutet Englisch.

DE bedeutet Deutsch.

Wenn Sie auf den Knopf drücken,

wechseln Sie zur englischen Seite.

Wenn Sie den Knopf erneut drücken,

wechseln Sie wieder zurück.

 

Merkliste

bookmark_border

Rechts oben finden Sie ein Lesezeichen-Symbol.

Wenn Sie auf das Symbol klicken,

kommen Sie zu Ihrer Merkliste.

Sie können Seiten zu Ihrer Merkliste hinzufügen,

indem Sie auf der Seite auf „Merken“ klicken.

So können Sie sich Seiten zum späteren Lesen zurück legen.

 

Dann kommt wieder ein Logo

mit den Buchstaben DIW|SOEP.

Wenn man darauf klickt,

kommt man auf die Seite,

die das SOEP genauer erklärt.

 

Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden-Sprache.

Das ist die Sprache für gehörlose Menschen.

Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.

 

Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Sprung-Marke

Rechts unten am Bild-Rand ist

immer eine Sprung-Marke:

Damit springen Sie immer zum Seiten-Anfang.

 

Etwas weiter unten auf der Seite kommt

ein grauer Balken mit Worten und einer Lupe darin.

Wenn man auf die Worte klickt,

erscheint ein roter Balken mit weiteren Worten.

Sie sollen dabei helfen,

mit unseren Daten zu arbeiten.

Wenn der rote Balken verschwinden soll,

muss man auf das „x“ im Kreis rechts unten im Balken klicken.

 

Getting started

Über die Worte in diesem roten Band kommt man zu Seiten.

Diese sollen den AnfängerInnen helfen.

Die SOEP-Daten sind nämlich kompliziert.

Und es sind vor allem sehr viele.

 

Quicklinks für Datennutzende

Auch die, die sich schon mit den Daten auskennen,

können nicht alles wissen.

Die Worte in diesem roten Band führen zu Seiten,

die weiterhelfen.

 

Fragen

Manche Menschen stellen gleiche Fragen.

Die versuchen wir unter FAQ zu beantworten.

Spezielle Fragen können besser durch Menschen

(Hotline und Ansprech-Personen)

beantwortet werden.

 

Die Lupe in dem grauen Balken funktioniert

genau wie die kleine Lupe ganz oben in dem roten Balken.

 

Newsletter

Ganz unten auf der Start-Seite können Sie

den Newsletter des SOEP abonnieren.

In dem Newsletter informiert das SOEP regelmäßig

über die aktuelle Forschung.

Den Newsletter erhalten Sie per E-Mail.

 

Mobile Ansicht

Manche Menschen sehen sich die Webseite

des FDZ SOEP mit dem Handy an.

In der Ansicht für Handys sieht die Webseite anders aus.

Oben links steht in großen Buchstaben „SOEP“.

Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,

können Sie mit diesem Knopf immer

zurück zur Start-Seite kommen.

 

Oben rechts sehen Sie drei Striche.

Wenn Sie darauf klicken,

öffnet sich eine Übersicht über die verschiedenen Themen.

Hier können Sie auch die Sprache umstellen.

Dort finden Sie Ihre Merkliste.

Ansprechpartnerin

SOEP Community Management

Philipp Kaminsky und Antonia Meier
Nutzerberatung und Vertragsangelegenheiten des FDZ SOEP in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel

keyboard_arrow_up