Die Abteilungen IT und Forschungsinfrastruktur, Kommunikation, Finanzen sowie Personal und Organisation unterstützen die Arbeit des Vorstands und der Forschungsabteilungen.
Die Abteilung IT und Forschungsinfrastruktur hat die Aufgabe, die Forschung des DIW Berlin zu fördern, indem sie die Infrastruktur bereitstellt und das Institut mit den notwendigen Services versorgt. Dazu gehört es, eine leistungsfähige Kommunikations- und Informationstechnologie sowie aktuelle Literatur nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung zu stellen. Die Forschungsarbeit der Abteilung konzentriert sich auf die Entwicklung und Erforschung von Infrastrukturleistungen, die der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugutekommen.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit gehört Politikberatung zu den Kernaufgaben des DIW Berlin. Um seine Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Empfehlungen in die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte sowohl in Fachkreisen als auch in der breiten Öffentlichkeit einzubringen, betreibt das Institut eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Die Abteilung Kommunikation bereitet Themen und Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Formaten auf. Dazu gehören insbesondere Pressearbeit, Print- und Onlinepublikationen wie der DIW Wochenbericht, Website- und Social-Media-Kommunikation sowie Veranstaltungen. Die Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Forschungsabteilungen.
Das Institut wird zu gut zwei Dritteln aus Steuergeldern von Bund und Land finanziert. Schon aus diesem Grund ist das DIW Berlin in der Pflicht, mit seinem Budget verantwortungsvoll umzugehen. Die Abteilung Finanzen ist dabei für die Finanzplanung, die Monats- und Jahresabschlüsse und die gesamte Buchhaltung verantwortlich.
Die wichtigste Ressource des DIW Berlin sind seine qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Abteilung Personal und Organisation kümmert sich um administrative Personalangelegenheiten und alle anderen Fragen der Personalwirtschaft. Sie unterstützt den Vorstand und die Abteilungen bei der Personalgewinnung und der Personalentwicklung.
Zur Abteilung Personal und Organisation gehört auch das Office Management, das die Druckerei, das Gebäudemanagement, die Poststelle und die Rezeption umfasst.