Direkt zum Inhalt

Service

Die Abteilungen IT und Forschungsinfrastruktur, Kommunikation, Finanzen sowie Personal und Organisation unterstützen die Arbeit des Vorstands und der Forschungsabteilungen.

IT und Forschungsinfrastruktur

Die Abteilung IT und Forschungsinfrastruktur hat die Aufgabe, die Forschung des DIW Berlin zu fördern, indem sie die Infrastruktur bereitstellt und das Institut mit den notwendigen Services versorgt. Dazu gehört es, eine leistungsfähige Kommunikations- und Informationstechnologie sowie aktuelle Literatur nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung zu stellen. Die Forschungsarbeit der Abteilung konzentriert sich auf die Entwicklung und Erforschung von Infrastrukturleistungen, die der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugutekommen.

  • Rainer Bartholdt
    Person

    Rainer Bartholdt

    Rainer Bartholdt ist seit März 2022 Abteilungsleiter IT und Forschungsinfrastruktur am DIW Berlin. Er hatte in der Vergangenheit unterschiedliche Positionen in der Wirtschaft als IT Berater und im IT Management von Unternehmen übernommen. Schwerpunktte seiner Arbeit waren dabei IT Infrastruktur, ERP-Systeme und IT Sicherheit. Rainer Bartholdt hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Informatik...

    Abteilungsleiter IT und Forschungsinfrastruktur
  • Tobias Gebel
    Person

    Tobias Gebel

    Tobias Gebel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung IT und Forschungsinfrastruktur/Forschungsdatenmanagement. Er studierte Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Forschungsdatenmanagement, qualitative Sekundäranalyse und Arbeitsmarktforschung.

    Stellvertretender Abteilungsleiter IT und Forschungsinfrastruktur
  • Bochra Abdin
    Person

    Bochra Abdin

    Mitarbeiterin der Abteilung IT und Forschungsinfrastruktur
  • Person

    Omar Alshafai

    Mitarbeiter der Abteilung IT und Forschungsinfrastruktur
  • Person

    Katja Buro

    Bibliothekarin IT und Forschungsinfrastruktur

Kommunikation

Neben der wissenschaftlichen Arbeit gehört Politikberatung zu den Kernaufgaben des DIW Berlin. Um seine Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Empfehlungen in die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte sowohl in Fachkreisen als auch in der breiten Öffentlichkeit einzubringen, betreibt das Institut eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Die Abteilung Kommunikation bereitet Themen und Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Formaten auf. Dazu gehören insbesondere Pressearbeit, Print- und Onlinepublikationen wie der DIW Wochenbericht, Website- und Social-Media-Kommunikation sowie Veranstaltungen. Die Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Forschungsabteilungen.

  • Sabine Fiedler
    Person

    Sabine Fiedler

    Sabine Fiedler war von 2011 bis 2017 Pressesprecherin des DIW Berlin. Von 2017 bis 2021 hat sie beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Geschäftsbereich Kommunikation geleitet und war Mitglied der Geschäftsleitung des Verbandes. In dieser Position hat sie die Gesamtkommunikation des Verbandes verantwortet. Bevor sie zum DIW Berlin kam, war sie als Wirtschafts- und...

    Abteilungsleiterin Kommunikation
  • Petra Jasper
    Person

    Petra Jasper

    Petra Jasper ist seit Januar 2020 Pressesprecherin am DIW Berlin und leitet die Pressestelle. Sie ist Ansprechpartnerin für die Medien und zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report, DIW aktuell sowie Gastkommentare, Stellungnahmen und Interviews. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin in den Ressorts Politik und Wirtschaft bei der Nachrichtenagentur Reuters.

    Pressesprecherin und stellvertretende Abteilungsleitung Kommunikation
  • Dennis Meiser-von Schmädel
    Person

    Dennis Meiser-von Schmädel

    Dennis Meiser-von Schmädel ist seit 2011 als Online-Redakteur im DIW Berlin tätig. Neben der Redaktion der Website und der Social-Media Kanäle des Instituts sind die Produktion von Video-Blogs, die Betreuung von Veranstaltungs-Livestreams und die Erstellung der Selbstdarstellungspublikationen im Fokus seiner Tätigkeit. Er ist Ansprechpartner für die WissenschaftlerInnen in...

    Webredakteur und stellvertretende Abteilungsleitung Kommunikation
  • Rebecca Buhner
    Person

    Rebecca Buhner

    Seit November 2017 arbeitet Rebecca Buhner bei DIW Berlin. Sie hat Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg studiert.

    Übersetzerin Kommunikation
  • Claudia Cohnen-Beck
    Person

    Claudia Cohnen-Beck

    Claudia Cohnen-Beck ist seit Juli 2017 am DIW Berlin als Redakteurin zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report und DIW aktuell sowie für Presseanfragen, Gastkommentare und Statements. Seit April 2022 ist sie Mitglied der Wochenbericht-Chefredaktion. Vor ihrer Tätigkeit beim DIW Berlin war sie Redakteurin beim Tagesspiegel und bei der Financial Times Deutschland.

    Pressereferentin Kommunikation

Finanzen

Das Institut wird zu gut zwei Dritteln aus Steuergeldern von Bund und Land finanziert. Schon aus diesem Grund ist das DIW Berlin in der Pflicht, mit seinem Budget verantwortungsvoll umzugehen. Die Abteilung Finanzen ist dabei für die Finanzplanung, die Monats- und Jahresabschlüsse und die gesamte Buchhaltung verantwortlich.

Personal und Organisation

Die wichtigste Ressource des DIW Berlin sind seine qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Abteilung Personal und Organisation kümmert sich um administrative Personalangelegenheiten und alle anderen Fragen der Personalwirtschaft. Sie unterstützt den Vorstand und die Abteilungen bei der Personalgewinnung und der Personalentwicklung.

Zur Abteilung Personal und Organisation gehört auch das Office Management, das die Druckerei, das Gebäudemanagement, die Poststelle und die Rezeption umfasst.

  • Norbert Möhring
    Person

    Norbert Möhring

    Abteilungsleiter Personal und Organisation
  • Mandy Thormann
    Person

    Mandy Thormann

    Stellvertretende Abteilungsleiterin Personal und Organisation
  • Person

    Andrea Apel

    Leiterin der Entgeltstelle Personal und Organisation
  • Andrea Bawamia
    Person

    Andrea Bawamia

    Personalcontrolling Personal und Organisation
  • Marco Hobuß
    Person

    Marco Hobuß

    Leiter Office Management Personal und Organisation

Drittmittelmanagement

keyboard_arrow_up