Service

Die Abteilungen Forschungsinfrastruktur, Kommunikation, Finanzen sowie Personal und Organisation unterstützen die Arbeit des Vorstands und der Forschungsabteilungen.

Forschungsinfrastruktur

Die Abteilung Forschungsinfrastruktur hat die Aufgabe, die Forschung des DIW Berlin zu fördern, indem sie die Infrastruktur bereitstellt und das Institut mit den notwendigen Services versorgt. Dazu gehört es, eine leistungsfähige Kommunikations- und Informationstechnologie sowie aktuelle Literatur nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung zu stellen. Die Forschungsarbeit der Abteilung konzentriert sich auf die Entwicklung und Erforschung von Infrastrukturleistungen, die der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugutekommen.

Person

Peter Löwe

Dr. Peter Löwe leitet seit 2017 die Abteilung Forschungsinfrastruktur. Er ist promovierter Geograph und war zuvor am Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Technische Informationsbibliothek (TIB), dem Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ), sowie der RapidEye AG (aktuell: Planet.com) tätig. Er hat einen Hintergrund in Geoinformatik und...

Abteilungsleiter Forschungsinfrastruktur
Person

Bochra Abdin

Auszubildende Forschungsinfrastruktur
Person

Omar Alshafai

Auszubildender Forschungsinfrastruktur
Person

Kathrin Amberg

Mitarbeiterin der Abteilung Forschungsinfrastruktur
Person

Bernd Bibra

Mitarbeiter der Abteilung Forschungsinfrastruktur

Kommunikation

Neben der wissenschaftlichen Arbeit gehört Politikberatung zu den Kernaufgaben des DIW Berlin. Um seine Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Empfehlungen in die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte sowohl in Fachkreisen als auch in der breiten Öffentlichkeit einzubringen, betreibt das Institut eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Die Abteilung Kommunikation bereitet Themen und Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Formaten auf. Dazu gehören insbesondere Pressearbeit, Print- und Onlinepublikationen wie der DIW Wochenbericht, Website- und Social-Media-Kommunikation sowie Veranstaltungen. Die Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Forschungsabteilungen.

Person

Gritje Hartmann

Dr. Gritje Hartmann ist seit 2016 Leiterin Kommunikation am DIW Berlin. Zuvor war sie von 2009 bis 2016 bei der Stiftung Mercator in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als stellvertretende Leiterin Kommunikation sowie 2010/11 und 2013/14 jeweils in Elternzeitvertretung als Leiterin Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung. Zu den vorherigen beruflichen Stationen gehörten das Deutsche...

Abteilungsleiterin Kommunikation
Person

Rebecca Buhner

Seit November 2017 arbeitet Rebecca Buhner bei DIW Berlin. Sie hat Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg studiert.

Übersetzerin Kommunikation
Person

Claudia Cohnen-Beck

Claudia Cohnen-Beck ist seit Juli 2017 am DIW Berlin als Redakteurin zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report und DIW aktuell sowie für Presseanfragen, Gastkommentare und Statements. Zuvor war sie Redakteurin beim Tagesspiegel und bei der Financial Times Deutschland.

Pressereferentin Kommunikation
Person

Ines Hirtl

Teamassistenz Bildung und Familie; Teamassistenz Kommunikation
Person

Petra Jasper

Petra Jasper ist seit Januar 2020 als Pressesprecherin am DIW Berlin. Sie ist Ansprechpartnerin für die Medien und zuständig für den DIW Wochenbericht, DIW Weekly Report, DIW aktuell sowie Gastkommentare, Stellungnahmen und Interviews. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin in den Ressorts Politik und Wirtschaft bei der Nachrichtenagentur Reuters.

Pressesprecherin Kommunikation

Finanzen

Das Institut wird zu gut zwei Dritteln aus Steuergeldern von Bund und Land finanziert. Schon aus diesem Grund ist das DIW Berlin in der Pflicht, mit seinem Budget verantwortungsvoll umzugehen. Die Abteilung Finanzen ist dabei für die Finanzplanung, die Monats- und Jahresabschlüsse und die gesamte Buchhaltung verantwortlich. Das Controlling übernimmt zudem Leistungen wie die Budgetplanung, das Management-Reporting sowie das Risikomanagement. Darüber hinaus erbringen die Bereiche des Projekt- und Beschaffungsmanagements wichtige Dienstleistungen für den Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DIW Berlin.

Person

Jeannette Dubrall

Abteilungsleiterin Finanzen
Person

Meike Janssen

Stellvertretende Abteilungsleiterin Finanzen
Person

Mehtap Büyüksahin

Mitarbeiterin der Abteilung Finanzen
Person

Julia Fiedler

Julia Fiedler arbeitet seit Februar 2019 im Bereich Beschaffungsmanagement des DIW Berlin.

Beschaffungsmanagement Finanzen
Person

Ellen Gloyna

Mitarbeiterin der Abteilung Finanzen

Personal und Organisation

Die wichtigste Ressource des DIW Berlin sind seine qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Abteilung Personal und Organisation kümmert sich um administrative Personalangelegenheiten und alle anderen Fragen der Personalwirtschaft. Sie unterstützt den Vorstand und die Abteilungen bei der Personalgewinnung und der Personalentwicklung.

Zur Abteilung Personal und Organisation gehört auch das Office Management, das die Druckerei, das Gebäudemanagement, die Poststelle und die Rezeption umfasst.

Person

Jakim Ruben Amstelveen

Abteilungsleiter Personal und Organisation
Person

Andrea Apel

Mitarbeiterin der Abteilung Personal und Organisation
Person

Gert Dreiberg

Mitarbeiter Office Management Personal und Organisation
Person

Marco Hobuß

Leiter Office Management Personal und Organisation
Person

Andrea Jonat

Mitarbeiterin der Abteilung Personal und Organisation