Bericht , Nachricht vom 27.03.2015

Fünfte SOEP-gleiche Erhebung der Berliner Altersstudie II (BASE-II) abgeschlossen

Im Rahmen der BASE-II-Studie wurden in der 5. Erhebungswelle, in der der SOEP-Fragebogen eingesetzt wurde, 2.232 Personen in 1.536 Haushalten befragt. Die Stichprobe von BASE-II wurde sukzessive rekrutiert und ist nun vollständig. Es liegen für 86 Personen aus der BASE-II-Studie bereits SOEP-gleiche Daten von 5 Wellen vor; für 51 Personen aus 4 Wellen; 913 Personen haben 3 Erhebungen mitgemacht; 1.028 Personen zweimal an BASE-II-Erhebungen teilgenommen. Für 1.236 Personen liegen immerhin Daten aus einer Welle vor. Der Pool von im Prinzip weiterhin befragungswilligen Personen beträgt etwa 2.500 Personen, sodass auch in der sechsten Welle mit über 2.000 Befragten zu rechnen ist. Wann diese Welle stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Projekthomepage: https://www.base2.mpg.de/en

Die Beschreibung des Teilprojekts, das am DIW Berlin als SOEP Related Study (SOEP-RS) durchgeführt wird, finden Sie hier.