Die SOEP-Gruppe am DIW Berlin hat unter dem Namen SOEP-IS ein Panel für Kurzzeitexperimente, aber vor allem auch für Langzeit-Erhebungen, die im Kern-SOEP nicht möglich sind - zum Beispiel, weil es sich um noch nicht etablierte Instrumente oder sehr spezifische Erkenntnisinteressen handelt - gestartet. Neben den Samples E und I aus dem Kern-SOEP, die in den Jahren 1998 bzw. 2009 gestartet sind, wurden 2012, 2013, 2014, 2016, 2020 und 2023 neue Samples in SOEP-IS aufgenommen, um eine Zielgröße von 5000 Befragten zu erreichen. Seit 2011 werden in den jährlichen Erhebungen neben Fragen aus dem Kern-SOEP auch Innovationsmodule in die Erhebung integriert, die ab dem Erhebungsjahr 2013 in einem kompetitiven und begutachteten Wettbewerb um die „besten“ Forschungsfragen und deren Operationalisierung ausgewählt werden. In den Daten finden sich Informationen über Einkommen, Erwerbstätigkeit, Bildung, Gesundheit und mehr.
Alle bisherigen und kommenden Innovationsmodule werden im SOEP-IS-Companion gelistet.
Titel: SOEP-Innovationssample (SOEP-IS), Daten der Jahre 1998-2024
DOI : 10.5684/soep.is.2024
Erhebungszeitraum: 1998-2024
Veröffentlichungsdatum: 23.03.2026
Primärforscher*innen: Carina Cornesse, Martin Gerike, Jan Goebel, Christian Hunkler, Mariel McKone Leonard, Carsten Schröder, Knut Wenzig, Julia Witton, Sabine Zinn
Datenerhebung:
Population: Personen in Privathaushalten der Bundesrepublik Deutschland
Auswahlverfahren: Alle Samples des SOEP werden mittels mehrstufiger Stichprobenziehung, die regional gebündelt sind, gezogen. Die befragten Haushalte wurden in der Vergangenheit per random-walk ausgesucht. Mit der Stichprobenziehung im Jahr 2023 erfolgte ein Wechsel zu Registerstichproben.
Erhebungsverfahren: Bis 2020 wurden die Befragungsdaten ausschließlich im CAPI-Modus (Computer Assisted Personal Interviewing) erhoben. 2021 wurde die Datenerhebung ausgesetzt. Im Jahr 2022 stellte infas die Datenerhebung auf CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) und CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) um, wobei CAPI nur noch auf Anfrage oder bei fehlender Telefonnummer zur Verfügung stand. Ab 2023 wurde auf den CATI-Mode verzichtet, sodass die Interviews per CAPI oder CAWI durchgeführt wurden. Im Jahr 2024 wurde zudem einmalig CALVI (Computer-Assisted Live Video Interviewing) als zusätzlicher Befragungsmode getestet. Grundsätzlich werden alle Haushaltsmitglieder der Stichprobe ab 18 Jahren gebeten an der Befragung teilzunehmen. Zusätzlich wird eine Person (Haushaltsvorstand/Ankerperson) gebeten, einen Haushaltsfragebogen zu beantworten, der Fragen zur Wohnsituation, Kosten und verschiedenen Einkommensquellen enthält. Dieser Fragebogen enthält auch einige Fragen zu im Haushalt lebenden Kindern unter 16 Jahren (bis 2022) bzw. unter 18 Jahren (ab 2023), z.B. zum Besuch des Kindergartens oder der Schule.
Zitation der Daten: SOEP-Innovationssample (SOEP-IS), Daten der Jahre 1998-2024. 2026. DOI: 10.5684/soep.is.2024
In Publikationen, die diese Datei verwenden, soll auf die oben genannte DOI Zur Erklärung von DOI und dessen Verwendung gibt es hier Informationen . verwiesen und folgende Referenz zitiert werden
David Richter, Jürgen Schupp. 2015. The SOEP Innovation Sample (SOEP IS). Schmollers Jahrbuch 135 (3), 389-399 (doi: 10.3790/schm.135.3.389)
(prepublished 2012: SOEP Innovation Sample (SOEP-IS) - Description, Structure and Documentation.SOEPpaper 463 | PDF, 162.91 KB : Berlin. DIW Berlin)
Allgemeines
Im Zuge des zusätzlichen Erhebungsmodus „CALVI“ wurde ein gleichnamiger Datensatz erstellt, in dem einige ausschließlich für diesen Modus relevante Variablen abgelegt wurden. Durch das übliche Embargo auf Inhalte aus innovativen Modulen werden jedoch erst im kommenden Datenrelease valide Werte zur Auswertung zur Verfügung stehen.
Änderungen an Datensätzen
- Umbenennung des Datensatzes „bioage“ zu „bioagel“ (äquivalent zu SOEP-Core)
SOEP-CMI-ADIAB: Verknüpfung der SOEP-IS Daten mit administrativen Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
SOEP-RV: Verknüpfung der SOEP-IS Daten mit administrativen Daten der Deutschen Rentenversicherung
Alle Sample-spezifischen Fragebögen dieses Jahres und alle Fragebögen der vorherigen Befragungsjahre finden Sie auf dieser Seite
1) SOEP-IS 2024 – DIPS3_CALLS: Short Surveys After Calls (DIPS Project)
2) SOEP-IS 2024 – DIPS3_DAILY: Daily Diaries and Smartphone Sensing on the Daily Level (DIPS Project)
3) SOEP-IS 2024 – DIPS3_HOURLY: Smartphone Sensing on the Hourly Level (DIPS Project)
4) SOEP-IS 2024 – BIOL: Variables from the Life Course Question Module
5) SOEP-IS 2024 – CALVI: Information on CALVI Interviews
6) SOEP-IS 2024 – FGZ: FGZ Exclusive Variables
7) SOEP-IS 2024 – HL: Variables from the Household Question Module
8) SOEP-IS 2024 – PL: Variables from the Individual Question Module
9) SOEP-IS 2024 – Report of Survey Methodology and Fieldwork
10) SOEP-IS 2024 – PPATHL: Person-Related Meta-Dataset (Long)
11) SOEP-IS 2024 – HPATHL: Household-Related Meta-Dataset (Long)
12) SOEP-IS 2024 – PBRUTTO: Person-Related Gross File
13) SOEP-IS 2024 – HBRUTTO: Household-Related Gross File
14) SOEP-IS 2024 – PGEN: Person-Related Status and Generated Variables
15) SOEP-IS 2024 – HGEN: Household-Related Status and Generated Variables
16) SOEP-IS 2024 – HPATH: Household-Related Meta-Dataset
17) SOEP-IS 2024 – PPATH: Person-Related Meta-Dataset
18) SOEP-IS 2024 – BIOPAREN: Biography Information on the Parents
19) SOEP-IS 2024 – BIOAGE: Variables from the Modules of Questions on Children
20) SOEP-IS 2024 – BIOBIRTH: Birth Biography of Female and Male Respondents
21) SOEP-IS 2024 – KIDLONG: Pooled Dataset on Children
22) SOEP-IS 2024 – INNO: Variables from the Innovation Modules
23) SOEP-IS 2024 – INNO_H: Household-Variables from the Innovation Modules
24) SOEP-IS 2024 – IBIP_PARENT: Variables from Bonn Intervention Panel (Parents)
25) SOEP-IS 2024 – IBIP_PUPIL: Variables from Bonn Intervention Panel (Children)
26) SOEP-IS 2024 – ILANGUAGE: Variables from Innovative Language Modules
27) SOEP-IS 2024 – ILOTTERY: Variables from an Innovative Lottery Experiment in 2016
28) SOEP-IS 2024 – IDRM: Person-Related Data from Innovative DRM Module
29) SOEP-IS 2024 – IDRM_ESM: Person-Related DRM Data from Innovative ESM Module
30) SOEP-IS 2024 – IESM: Person-Related ESM Data from Innovative ESM Module
31) SOEP-IS 2024 – IRISK: Decision from Description vs. Decision from Experience
32) SOEP-IS 2024 – COGNIT: Cognitive Achievement Potentials
33) SOEP-IS 2024 – INTERVIEWER: Variables about the Interviewers
1) Categorizing Open Answers in the DRM Module of SOEP-IS
2) SOEP-IS modules 2011-2018 – Descriptions
Alle Dokumentationen zum Filtern finden Sie auf dieser Seite