Direkt zum Inhalt

Silke Anger hat das SOEP verlassen

Bericht vom 2. Oktober 2013

Silke Anger hat das SOEP zum 31. August 2013 verlassen hat. Sie nahm ein attraktives Angebot des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg an. Dort leitet sie seit 1.9.2013 den Forschungsbereich „Bildungs- und Erwerbsverläufe″ im Schwerpunkt „Lebenschancen und soziale Ungleichheit″. Gleichzeitig wurde Silke auf eine Universitätsprofessur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Bildungsökonomik, an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen, die gemeinsam mit dem IAB eingerichtet wurde.

Silke Anger war seit November 2005 im SOEP tätig und beschäftigte sich hier mit Fragen zum Arbeitsmarkt, zur Bildung und zur Gesundheit. 2013 habilitierte die Volkswirtin an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über „Cognitive und non-cognitive skill formation and labor market outcomes“.
Silke lehnte zuvor im Sommer einen Ruf von der Freien Universität Berlin auf eine Professur (W3) für das Fachgebiet „Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, in Verbindung mit der Leitung des Bereichs „Angewandte Panelanalysen“ des SOEP am DIW Berlin ab.

Wir bedauern den Weggang von Silke Anger sehr und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe!

 

keyboard_arrow_up