Direkt zum Inhalt

SOEPnewsletter Dezember 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein aufreibendes und wechselvolles Jahr geht zu Ende. Corona hat wahrscheinlich uns allen die Pläne, die wir für das zurückliegende Jahr hatten, gründlich durcheinandergeworfen. Hier kommen unsere guten Nachrichten zum Ende des Jahres. Bitte beachten Sie insbesondere den Hinweis auf offene  Stellen am SOEP am Ende dieses Newsletters und leiten Sie die Information gern weiter.

Erholen Sie sich, wenn möglich, gut. Auch wir fahren unseren Betrieb in der Weihnachtswoche und bis ins Neue Jahr hinein etwas herunter, das FDZ ist dann geschlossen.

Wir wünschen Ihnen sehr schöne Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches 2021!

Für das gesamte SOEP-Team am DIW Berlin
Uta Rahmann

© DIW Berlin/ Deborah Bowen

  • Im Projekt SOEP-RKI („Leben in Deutschland – Corona-Monitoring“), bei dem die SOEP-Befragten PCR- und Antikörper-Tests zu Hause durchführen sollen, haben die ersten Tranchen gute Rückläufe erzielt. Die ersten (internen) Daten werden für Ende März erwartet. Projektseite beim DIW
  • Nach dem Call für gemeinsame Projekte zur Auswertung der SOEP-CoV-Daten sind sehr viele Proposals bei uns eingegangen. Wir haben bisher 23 spannende Projekte ausgewählt, die wir hoffentlich bald auf der Projektseite https://soep-cov.de vorstellen können.
  • Neues für SOEPhelp - Unterstützung auch in R erhältlich:
    Für diejenigen, die die SOEP-Core-Daten auswerten, hält das SOEP Unterstützung für zwei Analyseprogramme bereit. Neben dem stata.ado gibt es jetzt auch ein R- package. Die entsprechende Anwendung muss einfach für das genutzte Programm installiert werden, dann stehen hilfreiche Informationen für die benötigten Datensätze oder Varablen bereit. Mehr Informationen gibt es (auf Englisch im SOEPcompanion

  • Die nächsten SOEPcampus-Workshops werden, etwas später als gewohnt, Anfang April 2021 stattfinden. Wir wissen nur noch nicht genau, ob bei uns am DIW in Berlin oder – das ist wohl wahrscheinlicher – wieder als Online-Workshops. Weitere Infos folgen rechtzeitig.
  • Der Web-Relaunch auch der SOEP-FDZ-Webseite wird derzeit vorbereitet. Einen Eindruck des neuen Designs und der neuen Funktionen (Filter- und Suchmöglichkeiten für Dokumentationen und den Publikationen mit dem SOEP) finden Sie unter den Kurz-URLs https://www.diw.de/soepfdz (deutsch) bzw. https://www.diw.de/soeprdc (englisch). Rückmeldungen nimmt gerne Uta Rahmann (urahmann@diw.de) entgegen.
  • Das Projekt SOEP-Transfer (wissenschaftlicher Projektname: Austausch von Wissen und Etablierung neuer Vermittlungs- und Transferformate zwischen Wissenschaft und Gesellschaft am Beispiel des Sozio-oekonomischen Panels) ist angelaufen. Erstmals macht das SOEP-Team seinen Datenschatz auch (Daten-)journalistInnen und ZeithistorikerInnen zugänglich und baut dafür eine neue Transfer-Schnittstelle auf. Weitere Informationen auf der Projektseite.

  • Sabine Zinn, seit April 2019 Bereichsleiterin Surveymethodologie im SOEP, ist auf eine Professur an der Humboldt Universität zu Berlin berufen worden. Nähere Informationen in dieser Meldung
  • Martin Gericke ist nach seinem erfolgreichen (bundesbesten) Ausbildungsabschluss als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung im November auch noch von der Leibniz-Gemeinschaft geehrt worden. Er wurde als einer von Dreien mit dem Leibniz-Auszubildendenpreis ausgezeichnet. Näheres in dieser Meldung
  • Das SOEP hat im Rahmen seiner Arbeitspakete in den Bereichen Data Access und Data Production im Projekt KonsortSWD verschiedene Stellen ausgeschrieben. Wir würden uns ganz besonders über Bewerbungen von Frauen oder sich als Frauen fühlende Menschen freuen. Nähere Informationen auf dieser Seite.

keyboard_arrow_up