Direkt zum Inhalt

Zur Diskussion gestellt: Bilanz nach fünf Jahren: Was hat der gesetzliche Mindestlohn gebracht?

Zeitungs- und Blogbeiträge 2020

Andreas Knabe, Ronnie Schöb, Marcel Thum, Oliver Bruttel, Benjamin Börschlein, Mario Bossler, Felix Pakleppa, Holger Bonin, Nico Pestel, Alexandra Fedorets, Marco Caliendo

In: ifo Schnelldienst 73 (2020), 4, 3-28

Abstract

In Deutschland gilt seit dem 1. Januar 2015 ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn. Im Vorfeld seiner Einführung wurden die möglichen Auswirkungen äußerst kontrovers diskutiert. Nach fünf Jahren liegt eine Reihe von Studien vor, die die Wirkung der Mindestlohngesetzgebung evaluieren. Welche Beschäftigungseffekte lassen sich feststellen? Hat der Mindestlohn Arbeitsplätze gekostet, und wie viel Arbeitsvolumen ist durch den Mindestlohn verdrängt worden? In welchem Umfang wurde der Mindestlohn bisher umgesetzt? Welche Anpassungskanäle wurden von den Unternehmen genutzt, um Entlassungen zu vermeiden? Konnte die Zahl der Transferempfänger und das Armutsrisiko reduziert werden? Wird die Coronakrise zum Stresstest für den Mindestlohn? Unsere Autoren diskutieren über Antworten auf diese Fragen.

keyboard_arrow_up