Weitere referierte Aufsätze
Paul Severin Löwe, Peter Valet
In: Zeitschrift für Sozialreform 69 (2023), 1, 1-30
Lange Zeit galt der öffentliche Dienst als attraktiver Arbeitgeber für Menschen, die eine sichere und langfristige Beschäftigung mit klar definierten Karriereperspektiven anstrebten. Als Konsequenz der Reformen ab den 1990er Jahren wurde jedoch häufig diagnostiziert, dass der öffentliche Dienst an Attraktivität eingebüßt habe. Weitgehend unerforscht ist jedoch, ob die Beschäftigten im öffentlichen Dienst ihre Beschäftigung tatsächlich als zunehmend unattraktiv erachteten. Darum untersuchen wir Veränderungen in den Wahrnehmungen zu drei Indikatoren, die eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst als attraktiv erscheinen lassen: Jobsicherheit, dauerhafte Beschäftigung und Karriereperspektiven. Unsere Ergebnisse multivariater Analysen auf Basis von SOEP-Daten der Jahre 1985 bis 2018 zeigen, dass der öffentliche Dienst über die gesamte Beobachtungszeit Attraktivitätsvorteile gegenüber der Privatwirtschaft aufwies. Diese Vorteile waren jedoch vor allem durch die Statusgruppe der Beamtenschaft geprägt.
For a long time, the public sector was considered an attractive employer for people aiming for secured, long-term employment with clearly defined career perspectives. However, in the wake of reforms from the 1990s onward, the public sector was often diagnosed as having lost its attractiveness. Yet, whether public sector employees perceived their jobs as increasingly unattractive is largely unknown. We therefore examine changes in perceptions regarding three indicators that make public sector employment appear attractive: Job security, long-term employment, and career perspectives. Our results of multivariate analyses based on SOEP data from 1985 to 2018 show that the public sector maintained its advantages in attractiveness compared to the private sector over the entire observation period. However, these advantages were largely determined by the civil servants.
Themen: Arbeit und Beschäftigung
Keywords: public sector; private sector; reforms; perceived attractiveness; time course; Öffentlicher Dienst; Privatwirtschaft; Reformen; wahrgenommene Attraktivität; Zeitverlauf
DOI:
https://doi.org/10.1515/zsr-2022-0105