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Publikationen des Projekts: Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung im Sozio-oekonomischen Panel

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  • DIW Wochenbericht 37 / 2016

    Ausbau der ganztägigen Kindertagesbetreuung kann zur Zufriedenheit von Müttern beitragen

    Eltern mit Kindern, die noch nicht zur Schule gehen, stehen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor besonderen Herausforderungen. Um diese Eltern besser zu unterstützen, hat die Politik sowohl den Ausbau von Plätzen in der öffentlichen Kindertagesbetreuung (Kita) forciert als auch ein bedarfsorientiertes Angebot an Ganztagsplätzen gesetzlich verankert. Der vorliegende Beitrag untersucht auf ...

    2016| Juliane F. Stahl, Pia S. Schober
  • DIW Wochenbericht 46 / 2015

    Höhere Qualität und geringere Kosten von Kindertageseinrichtungen – zufriedenere Eltern?

    Nach dem starken Ausbau der Kapazitäten von Kindertageseinrichtungen in den letzten Jahren wird in jüngster Vergangenheit in der Öffentlichkeit auch vermehrt über die Qualität dieser Angebote diskutiert. Vielfach beurteilen Experten die Qualität in deutschen Kindertageseinrichtungen (Kitas) als stark verbesserungswürdig. Neben der Expertenmeinung ist esinteressant, wie Eltern als Erziehungsverantwortliche ...

    2015| Georg F. Camehl, Juliane F. Stahl, Pia S. Schober, C. Katharina Spieß
  • DIW Wochenbericht 40 / 2014

    Trends in der Kinderbetreuung: sozioökonomische Unterschiede verstärken sich in Ost und West

    In Ostdeutschland wurde vor der Wende durch eine weitreichende Verfügbarkeit von Kindertagesbetreuung eine rasche Rückkehr von Müttern in die Erwerbstätigkeit gefördert. In Westdeutschland existierte kaum institutionelle Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige, und Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre wurde der Erziehungsurlaub schrittweise auf bis zu drei Jahre nach einer Geburt ausgeweitet. ...

    2014| Pia S. Schober, Juliane F. Stahl
  • DIW Economic Bulletin 45/46 / 2015

    Does Better, Cheaper Day Care Make for More Satisfied Parents?

    Following the major expansion of day care provision in Germany in recent years, the quality of these programs has increasingly also been the subject of public debate. When evaluating the quality of German day care centers, experts have frequently concluded that there is considerable room for improvement. Apart from consider¬ing expert opinions, it is also interesting to look at how parents rate the ...

    2015| Georg F. Camehl, Juliane F. Stahl, Pia S. Schober, C. Katharina Spieß
  • DIW Economic Bulletin 11 / 2014

    Childcare Trends in Germany: Increasing Socio-Economic Disparities in East and West

    In East Germany, prior to reunification, daycare provision was widely available to encourage mothers to return to work soon after giving birth. Conversely, in West Germany, childcare facilities for under-threes were few and far between and, at the end of the ’80s/ beginning of the ’90s, the length of parental leave was gradually extended up to three years following the birth of a child. Since 2005, ...

    2014| Pia S. Schober, Juliane F. Stahl
  • Diskussionspapiere 1693 / 2017

    Information Asymmetries between Parents and Educators in German Childcare Institutions

    Economic theory predicts market failure in the market for early childhood education and care (ECEC) due to information asymmetries. We empirically investigate information asymmetries between parents and ECEC professionals in Germany, making use of a unique extension of the German Socio-Economic Panel Study (SOEP). It allows us to compare quality perceptions by parents and pedagogic staff of 734 ECEC ...

    2017| Georg F. Camehl, Pia S. Schober, C. Katharina Spiess
  • DIW Roundup 73 / 2015

    Wer nutzt welche Qualität? Zusammenhänge zwischen sozioökonomischer Herkunft und Kita-Qualität

    Die öffentlich finanzierte Kindertagesbetreuung hat in Deutschland in letzter Zeit sowohl politisch und medial als auch wissenschaftlich erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Die Schaffung von Betreuungsplätzen stand dabei im Vordergrund. Eher vernachlässigt wurde die Verbesserung der Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung, obwohl Studien ihr eine hohe Bedeutung hinsichtlich der Förderung kindlicher ...

    2015| Juliane F. Stahl
  • SOEPpapers 939 / 2017

    Information Asymmetries between Parents and Educators in German Childcare Institutions

    Economic theory predicts market failure in the market for early childhood education and care (ECEC) due to information asymmetries. We empirically investigate information asymmetries between parents and ECEC professionals in Germany, making use of a unique extension of the German Socio-Economic Panel Study (SOEP). It allows us to compare quality perceptions by parents and pedagogic staff of 734 ECEC ...

    2017| Georg F. Camehl, Pia S. Schober, C. Katharina Spieß
  • Data Documentation 91 / 2017

    The Early Childhood Education and Care Quality in the Socio-Economic Panel (SOEP-ECEC Quality) Study - K2ID-SOEP Data: Forschungsprojekt im Auftrag der Jacobs Foundation

    2017| Pia S. Schober, C. Katharina Spieß, Juliane F. Stahl, Gundula Zoch, Georg F. Camehl
  • Sonstige Publikationen des DIW / Aufsätze 2015

    A SOEP-Related Study: Early Childhood Education and Care Quality in the Socio-Economic Panel (K2ID-SOEP)

    2015| Georg F. Camehl, Pia S. Schober, C. Katharina Spieß
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