Studentische Hilfskraft (w/m/div) im SOEP

Stellenangebot vom 7. März 2025

Kennziffer

SOEP-2-25-ST

Position

Studentische Hilfskraft (w/m/div) im SOEP

Bewerbungsfrist

31.03.2025 23:59

Die am DIW Berlin angesiedelte forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) ist eine der größten und am längsten laufenden multidisziplinären Panelstudien weltweit, für die derzeit jährlich etwas 30.000 Menschen in knapp 15.000 Haushalten befragt werden. Das SOEP hat den Anspruch den gesellschaftlichen Wandel zu erfassen und steht immer neuen vielfältigen Themen- und Aufgabenfeldern gegenüber.

Die im DIW Berlin angesiedelte forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (w/m/div) (für 15 Wochenstunden).

Aufgaben

  • Unterstützung bei der Aufbereitung und Analyse von komplexen Längsschnittdaten (SOEP Core) mit der Statistiksoftware R
  • Aufbereitung und Nutzung von geokodierten Daten zur Infrastruktur
  • Verbindung von Survey-Daten und Geo-Daten
  • Vielfältige Unterstützung innerhalb des Forschungsteams, z. B. Literaturrecherche, Datenanalyse, Bearbeiten von Skripten, Korrekturlesen
  • Erstellen bzw. Aufbereiten von Tabellen und Abbildungen
  • Erstellen und Überarbeiten von Texten und Präsentationen

Anforderungen

  • Sie sind derzeit im Bachelorstudium immatrikuliert und haben diesen fast abgeschlossen oder Ihr Masterstudium erst begonnen
  • Sie studieren mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt (z. B. Soziologie, Psychologie, Ökonomie, Public Health) oder Statistik
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie haben Interesse an empirischen Methoden und idealerweise an Geo-Daten
  • Wünschenswert wären Kenntnisse in der computergestützten Datenanalyse mit R
  • Sie arbeiten zuverlässig, strukturiert und sorgfältig

Wir bieten

  • Einblick in eine der größten multidisziplinären Panelstudien weltweit
  • Die Möglichkeit, Studieninhalte in der praxisnahen Anwendung zu vertiefen
  • Kontakt zu Wissenschaftler*innen und die Mitarbeit in einem multidisziplinären Team
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Die Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung ist erforderlich.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.03.2025 online mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abitur- und Arbeitszeugnisse, Vordiplom/ Bachelorabschluss, soweit vorhanden) unter Angabe der Kennziffer SOEP-2-25-ST.

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Arbeitsgebiet erhalten Sie bei Herrn Dr. Jan Goebel.

DIW Berlin


Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

keyboard_arrow_up