Direkt zum Inhalt

Viktor Steiner neuer Leiter der Abteilung Staat am DIW Berlin

Pressemitteilung vom 26. April 2002

Viktor Steiner, 45, erhält am kommenden Montag die Ernennungsurkunde für seine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Wirtschaftsforschung, an der Freien Universität und beginnt damit seine Tätigkeit als Abteilungsleiter beim DIW Berlin. Er wird die Abteilung Staat mit den Forschungsschwerpunkten Finanzpolitik, Öffentliche Dienstleistungen und Sozialpolitik leiten.
Das DIW Berlin freut sich sehr, mit Steiner einen ausgewiesenen Experten der Empirischen Wirtschaftsforschung gewonnen zu haben. Der Österreicher war zuletzt Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, am Center for Economic Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie Forschungsdirektor am ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München. Zuvor war er Leiter des Forschungsbereichs Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Viktor Steiner promovierte 1990 an der Universität Linz, Österreich, und habilitierte sich im Januar 2001 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. In seiner Habilitationsschrift untersuchte er die Beschäftigungseffekte von Sozialversicherungsreformen in Deutschland.
keyboard_arrow_up