Festveranstaltung 90 Jahre DIW Berlin - „Auf dem Weg nach Europa – 25 Jahre deutsche Währungsunion“

Video vom 8. Juli 2015

Festveranstaltung 90 Jahre DIW Berlin - „Auf dem Weg nach Europa – 25 Jahre deutsche Währungsunion“ play_arrow Video ansehen

Beim Abspielen des Videos gelangen Sie auf die Webseite von YouTube, die Daten von Ihnen sammelt.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Festveranstaltung 90 Jahre DIW Berlin: „Auf dem Weg nach Europa – 25 Jahre deutsche Währungsunion“

Im Jahr 1925 wurde das DIW Berlin, seinerzeit als Institut für Konjunkturforschung, gegründet. Seither hat das Institut viele historische Ereignisse wissenschaftlich begleitet, etwa das »Wirtschaftswunder« der Nachkriegszeit, die deutsche Währungsunion und die Wiedervereinigung, aber auch die Europäische Währungsunion bis hin zu den aktuellen Herausforderungen in Europa. Das DIW Berlin hat sich stets an der wirtschaftspolitischen Debatte beteiligt und sie mit seiner Expertise geführt.

Am 1. Juli 2015 feierte das Institut sein 90jähriges Bestehen unter dem Motto „Auf dem Weg nach Europa – 25 Jahre deutsche Währungsunion“ im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin. Gäste waren unter anderem der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, MdB.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

keyboard_arrow_up