Direkt zum Inhalt

Publikation Die Krise

Bericht vom 8. Juli 2009

Staatsgarantien, „Bad Banks“, Finanzmarktarchitektur – die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Vokabular der öffentlichen Diskussion um neue Begriffe erweitert. Aus neuen Begriffen entstehen auch immer neue Fragen: Darf der Staat Banken retten? Und wenn ja, sollte er dann auch andere Unternehmen retten? Was bringt eine „Bad Bank“? Und wie lassen sich Finanzmarktkrisen in Zukunft verhindern?

Das DIW Berlin hat seit Beginn der Krise zahlreiche Analysen und Stellungnahmen zu diesen und anderen Fragen veröffentlicht. Diese Texte erscheinen jetzt gesammelt in der eben erschienenen Publikation : "Die Krise - Was auf den Finanzmärkten geschah und was jetzt zu tun ist".

Gerade in Krisen- und Wahlkampfzeiten braucht die öffentliche Debatte ein wissenschaftliches Fundament. Das ist unser Anspruch: Wissenschaftlich fundierte Politikberatung, die Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen gibt.

Die Krise - Was auf den Finanzmärkten geschah und was jetzt zu tun ist (PDF) (PDF, 4.56 MB)

keyboard_arrow_up