Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/div) im SOEP

Stellenangebot vom 7. Februar 2023

Kennziffer

SOEP-3-23

Position

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/div) im SOEP

Bewerbungsfrist

28.02.2023 23:59

Die am DIW Berlin angesiedelte forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomische Panel (SOEP) ist eine der größten und am längsten laufenden multidisziplinären Panelstudien weltweit, für die derzeit jährlich etwa 30.000 Menschen in knapp 15.000 Haushalten befragt werden. Das SOEP hat den Anspruch den gesellschaftlichen Wandel zu erfassen und steht somit immer neuen und vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder gegenüber. Seine Datenerhebung und -generierung folgt dem Konzept des Survey bzw. Data Life Cycle.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/div) (Vollzeit mit 39 Wochenstunden).

für die Koordination, operative Gestaltung und eigenständige Forschung im Projekt SOEP-FGZ Zusammenhaltspanel. Das Zusammenhaltspanel ist eine großangelegte, 2021/22 rekrutierte zufallsbasierte mixed-mode (online und postalisch) durchgeführte Längsschnitt-Panelstudie mit jährlichen Befragungen von Individuen innerhalb ihrer Haushaltskontexte. Neben klassischen sozio-demographischen Erhebungsinstrumenten enthält das Zusammenhaltspanel innovative Module und Erhebungsdesigns zum Zweck der ganzheitlichen Untersuchung sozialer Kohäsion in Deutschland. Die ausgeschriebene Stelle ist Teil einer Kooperation mit der Universität Bremen und dem Forschungsverbund „Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt“.

Aufgaben

  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt SOEP-FGZ Zusammenhaltspanel
  • Operative Koordination der Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut und den Kooperationspartnern im FGZ-Forschungsverbund
  • Selbstständige Durchführung von surveystatistischen Verfahren zum Umgang mit selektivem Ausfall und fehlenden Werten (Generierung von Gewichtungsfaktoren und multiple Imputationsverfahren)
  • Generierung von sozialwissenschaftlichen Indikatoren (z.B. zur Identifikation von haushaltsinternen Beziehungsgeflechten)
  • Koordination der Studiendokumentation (Codebücher, Methodenberichte)
  • Auswertungen von erhobenen Daten (Experimente, Panelanalysen)
  • Präsentation der Studienergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
  • Publikation der Forschungsergebnisse in einschlägigen Fachzeitschriften

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium in der Statistik, Soziologie, Politik- oder Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt empirische Sozialforschung oder einem verwandten Bereich
  • Eine abgeschlossene Promotion in einem der Bereiche ist von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit Datenanalysemethoden und Software (Stata, R oder Python)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Surveystatistik und -methodik
  • Sehr gute Kenntnisse in der quantitativen Analyse empirischer Daten
  • Erfahrungen in der Analyse von (Haushalts-)Panelstudien bzw. Längsschnittstudien
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache sowie die Fähigkeit, Forschungsergebnisse öffentlichkeitswirksam in der Fachwelt zu präsentieren und wissenschaftliche Diskurse zu bestreiten
  • Selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit

Wir bieten

  • Die Möglichkeit der Mitarbeit in einem innovativen und interdisziplinären Forschungsprojekt
  • Die Integration eigener Forschung im Rahmen des Sozio-oekonomischen Panels
  • Gestaltungsfreiheit für eigene Forschungsfragen und Schwerpunkte innerhalb des Projekts
  • Die Möglichkeit flexibel (bzgl. Ort und Zeit) zu arbeiten

Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD Bund. Die Stelle ist bis zum 31.12.2024 befristet.

Das DIW Berlin bietet den Beschäftigten neben flexiblen Arbeitszeiten auch mobiles Arbeiten sowie ein bezuschusstes Firmenticket an.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe der Kennziffer SOEP-3-23 bis zum 28.02.2023. Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Inhalt des Projekts und zum Arbeitsgebiet erhalten Sie von Dr. Carina Cornesse (ccornesse@diw.de).

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de.

Andrea Jonat
Andrea Jonat

Mitarbeiterin Abteilung Personal und Organisation

DIW Berlin


Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

keyboard_arrow_up