Direkt zum Inhalt

Geborgtes Vertrauen auch nach zehn Jahren Dauerfinanzkrise: Kommentar von Dorothea Schäfer

Kommentar vom 9. August 2017

Am 9. August 2007 kam die verheerende Wucht der sinkenden US-Immobilienpreise endgültig im europäischen Bankensystem an. Zum ersten Mal seit dem 11. September 2001 pumpte die EZB wieder Milliardensummen in den Bankensektor. Der Geldmarkt war dabei auszutrocknen. Zu groß war das Misstrauen geworden, faule US-Hypothekenpapiere könnten die Gegenpartei ins Schlingern bringen und schließlich zahlungsunfähig machen. Zehn Tage vorher hatte die deutsche Mittelstandsbank IKB wegen Fehlspekulationen mit US-Subprime-Anleihen eine dramatische Schieflage eingestehen müssen. Offensichtlich war sie kein Einzelfall. [...]

Downloads

Themen: Finanzmärkte

Dorothea Schäfer
Dorothea Schäfer

Forschungsdirektorin Finanzmärkte in der Abteilung Kommunikation

keyboard_arrow_up