22. September 2008
Für seine wissenschaftlichen Leistungen ist Prof. Dr. Tilman Brück, Leiter der Abteilung Weltwirtschaft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), vom InterAcademy Panel on International Issues (IAP) sowie vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als „Herausragender Wissenschaftler“ geehrt worden.
Verbunden mit der Ehrung ist eine Einladung zur Sommertagung des WEF („Summer Davos“), an der der 37-Jährige als einer von weltweit 66 ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern teilnehmen wird. Nur zwei von ihnen kommen aus Deutschland. Das Treffen findet Ende September in Tiajin (China) statt. Insgesamt werden dort mehr als 1500 internationale Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erwartet, darunter der chinesische Premier Wen Jiabao.
Brücks wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in den Gebieten Entwicklungsökonomie – besonders die Analyse von Armut und Beschäftigung –, europäische und internationale Wirtschaftspolitik sowie Konfliktforschung und Terrorismus. 2001 promovierte er an der Universität Oxford und ist seitdem am DIW Berlin tätig.