Direkt zum Inhalt

„Chancen der Air-Berlin-Insolvenz dürfen nicht verspielt werden“

Statement vom 18. August 2017

Die Debatte um eine mögliche Übernahme großer Teile der insolventen Air Berlin durch Lufthansa kommentiert Tomaso Duso, Leiter der Abteilung Unternehmen und Märkte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), wie folgt:

BlockquoteSo schmerzlich die Pleite der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin auch ist: Marktaustritte ineffizienter Unternehmen sind unerlässlich, damit der Wettbewerb langfristig intakt bleibt. Die Insolvenz bietet die Chance, den deutschen Luftverkehrsmarkt neu zu ordnen und den Wettbewerb zu stärken. Derzeit sieht es jedoch so aus, als würde die Chance verspielt: Erst springt die Bundesregierung ein und gewährt einen Überbrückungskredit in Höhe von 150 Millionen Euro, was man als bedenkliche staatliche Beihilfe bewerten kann, die den Wettbewerb verzerrt. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist es ärgerlich, dass sie die Zeche zahlen sollen für jahrelanges privates Missmanagement. Doch damit nicht genug: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, dass die Lufthansa den Löwenanteil der insolventen Air Berlin übernimmt. Auch das ist ein sehr schlechtes Signal, denn eine solche Fusion würde einem effektiven Wettbewerb im deutschen und wahrscheinlich auch im europäischen Luftverkehrsmarkt nicht gut tun. Die Verbraucherinnen und Verbraucher brauchen keinen „deutschen Champion im internationalen Luftverkehr“, wie ihn Dobrindt fordert. Einen solchen braucht wohl höchstens die Politik. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist es wichtig, dass die Angebotsvielfalt nicht sinkt und die Preise nicht steigen – was aber auf vielen Routen zu erwarten ist, auf denen bisher sowohl Lufthansa als auch Air Berlin fliegen, künftig vielleicht aber nur noch Lufthansa. Das Bundeskartellamt sollte die Pläne von Lufthansa, Air Berlin und der Bundesregierung sehr genau prüfen. Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Wettbewerber wie Easyjet, Ryanair, TUI fly oder Condor die Möglichkeit haben werden, ihre Präsenz im deutschen Markt zu verstärken und damit für mehr Wettbewerb zu sorgen. Das würde den Verbraucherinnen und Verbrauchern dienen.

Links

O-Ton
keyboard_arrow_up