Claudia Kemfert zur Co-Vorsitzenden des Sachverständigenrats für Umweltfragen gewählt

Personalie vom 7. September 2020

Im Rahmen der 2. Amtszeit des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) berät Claudia Kemfert als Co-Vorsitzende die Bundesregierung in Umweltfragen. Zur Vorsitzenden des Sachverständigenrats wurde Prof. Dr. Claudia Hornberg gewählt.

Der SRU berät seit 1972 die Bundesregierung und ist damit eine der ältesten Institutionen wissenschaftlicher Beratung für die deutsche Umweltpolitik. Der Rat begutachtet die Umweltbedingungen in Deutschland. Dabei weist er auf Fehlentwicklungen hin und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu korrigieren. Hiermit unterstützt er die Urteilsbildung aller umweltpolitischen Akteure sowie der Öffentlichkeit. Der SRU ist unabhängig und arbeitet interdisziplinär. Er bestimmt seine Themen selbst.