DIW-Präsident Marcel Fratzscher übernimmt Moderation des ökonomischen Beratungsnetzwerks des BMZ

Personalie vom 26. Oktober 2023

Der Präsident des DIW Berlin, Marcel Fratzscher, übernimmt die Moderation des am 25. Oktober gegründeten Beratungsnetzwerks des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das Netzwerk aus zehn Ökonom*innen stellt seine Expertise zur Verfügung, um entwicklungspolitisch relevante ökonomische Fragestellungen zu identifizieren und Analysen und Empfehlungen für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und die Positionierung des BMZ zu erarbeiten.

Marcel Fratzscher erklärt dazu: „Politische Entscheidungsfindung erfordert wissenschaftlich fundierte Beratung. Entwicklungsministerin Svenja Schulze stärkt mit dem heute gegründeten Beratungsnetzwerk gezielt die ökonomische Expertise des BMZ. Für die Kerngruppe des Netzwerkes besteht eine hohe Bereitschaft, die Ministerin dabei zu unterstützen, die komplexen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit des BMZ lösungsorientiert und zielgerichtet adressieren zu können.“ 

An dem Beratungsnetzwerk nehmen neben Marcel Fratzscher u.a. Isabella Weber, University of Massachusetts Amherst, Barbara Fritz, Freie Universität Berlin, Moritz Schularick, Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW), Jens Südekum, Universität Düsseldorf teil.

>>>Pressemitteilung des BMZ

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (Mitte vorne) mit Mitgliedern des ökonomischen Beratungsnetzwerkes
© Photothek / Ute Grabowsky

keyboard_arrow_up