Früherer DIW-Abteilungsleiter Christian Dreger verstorben

Bericht vom 21. Februar 2025

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) trauert um seinen langjährigen wissenschaftlichen Mitarbeiter, Abteilungsleiter und Forschungsdirektor Prof. Dr. Christian Dreger. Ab 2005 trug Dreger mehr als zehn Jahre maßgeblich zum wissenschaftlichen Profil des Instituts bei. In dieser Zeit leitete er einige Jahre die Konjunkturabteilung und anschließend die Abteilung Makroökonomie. In seiner Forschung arbeitete Dreger unter anderem zu den Themen Globalisierung und Schwellenländer, Konjunkturanalyse und -prognosen, Geldpolitik und zu ökonomischen Fragen der EU-Integration.

„Christian Dreger war ein leidenschaftlicher Wissenschaftler, der große Stärken in der empirischen Makroökonomie hatte. Das Institut ist ihm dankbar für die vielen Jahren exzellenter Arbeit“, würdigt ihn DIW-Präsident Marcel Fratzscher.

Dreger, Jahrgang 1959, hat in Berlin Volkswirtschaftslehre studiert, Promotion und Habilitation folgten an der Universität Kassel. In den Jahren 2010 bis 2019 hatte Dreger im Rahmen einer gemeinsamen Berufung von DIW Berlin und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Viadrina inne. Ab 2019 war er dort Senior Fellow. Im Laufe seiner Karriere forschte Dreger unter anderem auch am Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und am Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn.

Die Gedanken der Mitarbeiter*innen des DIW Berlin gelten in dieser schweren Zeit der Familie von Christian Dreger, seinen Freund*innen und allen anderen Menschen, die ihm nahestanden. Seinen ehemaligen Kolleg*innen am DIW Berlin wird er immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

keyboard_arrow_up