Die #ManyDaughters-Studie ist offiziell gestartet!

Bericht vom 11. April 2025

Wir freuen uns, den Start der internationalen Forschungsinitiative #ManyDaughters bekanntzugeben. Diese Studie untersucht, wie Töchter das Verhalten, die Präferenzen und Einstellungen beeinflussen. Forscherinnen und Forscher aus allen Bereichen der Sozialwissenschaften sind eingeladen, an diesem Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen. Dabei werden Daten aus dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) genutzt, um vier zentrale Hypothesen über die Auswirkungen von Töchtern auf verschiedene Ergebnisse zu testen.

Ablauf der Studie:
Forschungsteams reichen Prä-Analysepläne und Analysecodes ein, die von den Projektkoordinator*innen umgesetzt werden. Die Ergebnisse werden analysiert, um Einblicke in den wissenschaftlichen Prozess selbst und in die Auswirkungen von Töchtern zu gewinnen. Alle Forschungsteams, deren Analysecodes implementiert werden, werden in den Veröffentlichungen der Studie als Co-Autor*innen genannt.

Teilnahmeinformationen:
Wenn Sie im Bereich der Sozialwissenschaften tätig sind, sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen, an dieser spannenden und bedeutenden Studie mitzuwirken. Registrieren Sie sich einfach auf unserer Projektwebsite, um teilzunehmen, Ihren Plan für die Voranalyse einzureichen und mehr über die Studie zu erfahren. Bewerbungen sind bis zum 27. April 2025 möglich, um als Mitautor*in aufgenommen zu werden.

Weitere Details finden Sie auf der offiziellen Website der Studie: www.manydaughters.com​ (nur auf Englisch verfügbar!)

Beteiligen Sie sich an diesem Projekt und tragen Sie dazu bei, besser zu verstehen, wie Töchter die Gesellschaft prägen!

Levent Neyse
Levent Neyse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel

keyboard_arrow_up