Blogbeitrag vom 12. November 2025
Am 1. November 2025 ist das Projekt “Die Umsetzung der kommunalen Wärmewende: Zukünftige Initiativen für die Energiewende in Lüneburg (Wärme-ZIEL)” am DIW Berlin gestartet. Das Projekt erforscht und begleitet zwei Jahre lang die kommunale Wärmewende in Raum Lüneburg. Ziel ist es, die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung zu beschleunigen, Erfahrungen aus der Praxis auszuwerten und übertragbare Handlungsempfehlungen für andere Kommunen zu entwickeln.
Im Fokus der Teilvorhabens des DIW Berlin steht die numerische Modellierung verschiedener Dekarbonisierungsoptionen (z.B. Großwärmepumpe, industrielle Abwärme) und deren Auswirkungen auf die Stromnetze sowie Zukunftspläne für die regionalen Gasverteilnetze und Kostenszenarien zur Höhe zukünftiger Netzentgelte.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem ECOLOG-Institut, der Hansestadt Lüneburg und den Samtgemeinden Gellersen und Dahlenburg durchgeführt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des 8. Energieforschungsprogramms gefördert.
Themen: Energiewirtschaft