19. März 2020

DIW Europe Lecture

6. DIW Europe Lecture

Termin

19. März 2020
10.00 - 11.30 Uhr

Ort

Auditorium Friedrichstrasse
Quartier 110
Friedrichstrasse 180
10117 Berlin

SprecherInnen

Dr. Jens Weidmann

Dr. Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, spricht die Keynote im Rahmen der 6. DIW Europe Lecture. Die Veranstaltung wird von Professor Marcel Fratzscher, Präsident des DIW Berlin, moderiert.

Sprecher

Dr. Jens Weidmann, Jahrgang 1968, ist seit Mai 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Er ist Mitglied des EZB-Rats, vertritt die deutsche Position beim IWF sowie in anderen internationalen Gremien und ist seit November 2015 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.
Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn und Aix-en-Provence promovierte Jens Weidmann an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 1997 bis 1999 war er Mitarbeiter beim IWF in Washington, bevor er Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wurde. Im Jahr 2003 wechselte er als Leiter der Abteilung für Geldpolitik und monetäre Analyse zur Deutschen Bundesbank. Von 2006 bis 2011 war Jens Weidmann Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Finanzpolitik im Bundeskanzleramt, zuletzt auch persönlicher Beauftragter der Bundeskanzlerin für die Weltwirtschaftsgipfel der G8- und G20-Staaten.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 12. März 2020. Bitte verwenden Sie dazu das Online-Formular in der Info-Box.

Livestream

Die Veranstaltung wird an dieser Stelle via Livestream übertragen.

Über die Europe Lecture

Die DIW Europe Lecture ist eine Veranstaltungsreihe des DIW Berlin, in der hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft ihre Vision von der Zukunft Europas im globalen Kontext vorstellen und diskutieren. Ziel der Reihe ist es, die Debatte über wichtige europapolitische Themen zu fördern und diese Impulse in das politische Berlin zu bringen. Zu den Rednerinnen und Rednern vergangener Lectures zählten u.a. Mario Draghi, Christine Lagarde und Lawrence Summers.

Themen: Europa , Geldpolitik