Direkt zum Inhalt

Sigrid Nikutta übernimmt Kuratoriumsvorsitz am DIW Berlin

Pressemitteilung vom 26. März 2021

Das Kuratorium des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat die Bahnvorständin Sigrid Nikutta zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Nikutta löst Axel Weber ab, der den Vorsitz nach gut fünf Jahren wie angekündigt abgibt.

„Ich freue mich sehr über die Berufung in das Kuratorium des renommierten DIW Berlin“, sagte Nikutta. „Das Institut ist eine gewichtige Stimme im wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Diskurs. Gerade in Pandemie-Zeiten kommt der Wissenschaft eine bedeutende Rolle zu, weil sie uns Zukunftsperspektiven aufzeigen kann.“

Nikutta ist als Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn verantwortlich für den Güterverkehr und zugleich Vorstandsvorsitzende von DB Cargo. Von 2010 bis 2019 war die promovierte Psychologin Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

DIW-Präsident Marcel Fratzscher begrüßte die Besetzung: „Frau Nikutta ist ein großer Gewinn für das Institut. Sie ist nicht nur hervorragend verankert in Berlin, auch bundesweit und international ist sie gut vernetzt und hat sich als erfolgreiche Managerin einen Namen gemacht.“

Fratzscher bedankt sich bei Weber für Engagement

Gleichzeitig würdigte Fratzscher im Namen des Vorstands und des gesamten Instituts die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorsitzenden Weber, Verwaltungsratspräsident der Schweizer Großbank UBS. „Axel Weber hat das DIW Berlin in den vergangenen Jahren mit großem Engagement begleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass es sich als eines der bedeutendsten Wirtschaftsforschungsinstitute behauptet hat. Dafür danken wir ihm.“

Weber hatte bereits im November 2019, zu Beginn seiner zweiten Amtszeit als DIW-Kuratoriumsvorsitzender, darauf verwiesen, nicht für volle vier weitere Jahre zur Verfügung zu stehen. „Das DIW genießt einen exzellenten Ruf und ist bestens aufgestellt für die Zukunft“, sagte Weber. „Dies hat auch die sehr gute Bewertung bei der Evaluierung durch die Leibniz-Gemeinschaft gezeigt. Daher könnte der Zeitpunkt für die Übergabe des Vorsitzes nicht besser sein.“

Das Kuratorium des DIW Berlin ist besetzt mit 14 hochrangigen VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und öffentlicher Verwaltung. Es nimmt Aufsichts- und Beratungsfunktionen gegenüber dem Vorstand wahr.

Petra Jasper
Petra Jasper

Pressesprecherin und stellvertretende Abteilungsleitung in der Abteilung Kommunikation

keyboard_arrow_up