Direkt zum Inhalt

16. Februar 2023

DIW Europe Lecture

Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität

Termin

16. Februar 2023
14 Uhr bis 15.15 Uhr

Ort

Auditorium Friedrichstrasse
Quartier 110
Friedrichstrasse 180
10117 Berlin

Sprecher*innen

Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) begrüßte zur "9. DIW Europe Lecture. Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität" Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine sprach Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel im Rahmen einer DIW Europe Lecture über die Herausforderung der Zeitenwende in Europa. Nagel unterstrich dabei, dass der mit der Europäischen Union geschaffene politische und wirtschaftliche Zusammenhalt von enormer Bedeutung sei.

In seiner Rede empfahl er die konsequente Weiterentwicklung des europäischen Binnenmarkts durch "neuen Schub" und fokussierte auf die kommenden Aufgaben: freier Dienstleistungs-, Zahlungs- und Kapitalverkehr - Stichworte Kapitalmarktunion und Einführung des digitalen Euro - mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu steigern, den Standort Europa attraktiver zu machen.

Die 9. DIW Europe Lecture fand im Auditorium Friedrichstraße mit zahlreich erschienen Gästen vor Ort und auch via Livestream statt. Die Aufzeichnung ist auf dieser Seite abrufbar.

Videorückblick

Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität - 9. DIW Europe Lecture play_arrow Video ansehen

Beim Abspielen des Videos gelangen Sie auf die Webseite von YouTube, die Daten von Ihnen sammelt.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität: 9. DIW Europe Lecture

Sprecher

Dr. Joachim Nagel ist seit Januar 2022 Präsident der Deutschen Bundesbank. Für diese war er bereits zwischen 1999 und 2016 in leitenden Positionen tätig, seit 2010 als Vorstandsmitglied für die Zentralbereiche Märkte, IT und Controlling. Von 2016 bis 2020 war er u.a. als Vorstandsmitglied für die KfW Bankengruppe tätig. 2020 wechselte er zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) als Stellvertretender Leiter des Bankbereichs. Nagel studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe und wurde dort 1997 promoviert. Er ist zudem EZB-Ratsmitglied, Gouverneur des IWF und Mitglied des BIZ-Verwaltungsrats.

keyboard_arrow_up