Direkt zum Inhalt

16. Februar 2023

DIW Europe Lecture

Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität

Termin

16. Februar 2023
14 Uhr bis 15.15 Uhr

Ort

Auditorium Friedrichstrasse
Quartier 110
Friedrichstrasse 180
10117 Berlin

Sprecher*innen

Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) lädt Sie herzlich ein zur "9. DIW Europe Lecture. Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität" mit Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank.

Sprecher

Dr. Joachim Nagel ist seit Januar 2022 Präsident der Deutschen Bundesbank. Für diese war er bereits zwischen 1999 und 2016 in leitenden Positionen tätig, seit 2010 als Vorstandsmitglied für die Zentralbereiche Märkte, IT und Controlling. Von 2016 bis 2020 war er u.a. als Vorstandsmitglied für die KfW Bankengruppe tätig. 2020 wechselte er zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) als Stellvertretender Leiter des Bankbereichs. Nagel studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe und wurde dort 1997 promoviert. Er ist zudem EZB-Ratsmitglied, Gouverneur des IWF und Mitglied des BIZ-Verwaltungsrats.

keyboard_arrow_up