Audio vom 28. Juni 2024
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#19 Elektro-Lkw: Technologieoffenheit als Kampfbegriff?
Hier kommt der zweite Teil unserer Mini-Serie zu Elektro-Lkw. Dieses Mal haben haben Wolf-Peter Schill und Alexander Roth mit Julius Jöhrens vom ifeu Institut einen Gast dabei, der sich sowohl mit praktischen als auch systemischen Fragen des Markthochlaufs von Batterie- und Wasserstoff-Lkw bestens auskennt. Dabei sprechen sie auch über unsere kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie zur Frage, wie sich verschiedene Optionen zur De-Fossilisierung des Straßengüterverkehrs auf den Stromsektor auswirken. Und Julius Jöhrens erklärt den Unterschied zwischen Technologieoffenheit und Technologieneutralität – und gibt ein klares Statement zur Rolle des Staats ab. Über Feedback, Abos, Likes und vielleicht sogar eine kleine nette Rezension freuen wir uns wie immer sehr!
02:08 Vorstellung von Julius Jöhrens und dem ifeu Heidelberg
05:55 Hintergrund: Straßengüterverkehr und Fahrzeuge
09:52 Brennstoffzellen, Oberleitungen, und Batterie-Lkw
15:45 Neuer Hype Batteriewechseltechnologien?
18:52 Brennstoffzellen: warum geht es nicht voran, und was machen die Hersteller?
22:49 Für Logistik-Branche sind Vollkosten entscheidend
26:24 Rolle von Förderprogrammen und Maut
30:34 Unsere Studie: Auswirkungen auf den Stromsektor
34:23 Gute Speicherbarkeit von H2 wiegt schlechte Energieeffizienz nicht auf
40:20 Was behindert den Umstieg auf E-Lkw?
45:09 Technologieoffenheit vs. Technologieneutralität
49:44 Logistik-Branche braucht Klarheit und Transparenz
53:03 Hot topics für die weitere Forschung
55:36 Feedback welcome!
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Lizenz: CC-BY 4.0
Zitiervorschlag: Alexander Roth und Wolf-Peter Schill (2024): fossilfrei-Podcast Folge 19 „Elektro-Lkw: Technologieoffenheit als Kampfbegriff?“ 28.06.2024, https://www.diw.de/de/diw_01.c.870293.de/fossilfrei__der_podcast_zum_ampel-monitor_energiewende.html
Themen: Energiewirtschaft , Klimapolitik , Verkehr