Podcast 'fossilfrei' - #36 Die THG-Quote benachteiligt Batterie-Lkw

Bericht vom 3. November 2025

In Folge #36 des Podcast 'fossilfrei' geht es um ein oft wenig beachtetes Klimaschutzinstrument: die Treibhausgasquote. Wie funktioniert sie eigentlich, und warum ist sie für die Antriebswende im Straßengüterverkehr hoch relevant? Das bespricht Wolf-Peter Schill ich mit Julius Jöhrens vom ifeu-Institut. Wir arbeiten heraus, dass die THG-Quote verzerrte Anreize für die Antriebswahl gibt und Batterie-Lkw gegenüber Brennstoffzellen-Lkw benachteiligt. Daneben klären wir, warum der Straßengüterverkehr so relevant für den Klimaschutz ist, was eigentlich Sattelzugmaschinen sind und warum CO2 im Straßengüterverkehr gleich mehrfach bepreist wird.

Wie immer gilt: wenn euch unser Podcast gefällt, sagt es gerne weiter! Wir freuen wir uns über Abos, Rezensionen und Likes – und auf euer Feedback!

Der Podcast erscheint bei

Wolf-Peter Schill
Wolf-Peter Schill

Leiter des Forschungsbereichs „Transformation der Energiewirtschaft“ in der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

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