„Klimaschutz bringt Vorteile für die gesamte Volkswirtschaft“

Das DIW Berlin heute: Die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt stellt sich vor

Wie beeinflusst Umweltschutz die Wirtschaft? Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft und welche Rolle spielt der Verkehr dabei? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW Berlin. „Die stetige Erderwärmung kostet und sie zerstört unsere Umwelt, sie gefährdet unsere Lebensgrundlagen und vor allen Dingen schadet sie unserer Volkswirtschaft“, sagt die Abteilungsleiterin Claudia Kemfert im Video.  „Aber es gibt Lösungen. Diese Lösungsmöglichkeiten zu bewerten, damit tragen wir auch mit unserer Wissenschaft bei.“ 

„Klimaschutz bringt Vorteile für die gesamte Volkswirtschaft“ - Das DIW Berlin heute: Die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt stellt sich vor play_arrow Video ansehen

Beim Abspielen des Videos gelangen Sie auf die Webseite von YouTube, die Daten von Ihnen sammelt.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Den Volltext des Films können Sie im Transkript nachlesen.

„Klimaschutz bringt Vorteile für die gesamte Volkswirtschaft“: Das DIW Berlin heute: Die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt stellt sich vor

Die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt beschäftigt sich mit Strategien für eine nachhaltige Entwicklung in den drei namensgebenden Forschungsbereichen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Transformation der Energiewirtschaft sowie darauf, wie Energie- und Klimapolitik die Ressourcen- und Umweltmärkte beeinflusst. Ebenso analysieren die Wissenschaftler*innen der Abteilung spezifische Aspekte von Verkehrsmärkten. 

Zur Untersuchung der Bedingungen für eine klimafreundliche, wettbewerbsfähige und sichere Energieversorgung und Mobilität setzt die Abteilung quantitative ökonomische Optimierungs- und Gleichgewichtsmodelle ein, die größtenteils als Open-Source verfügbar gestellt werden. Ergänzend kommen ökonometrische Methoden zum Einsatz. 

Wie relevant Themen wie Umweltschutz sind, erkannte das DIW Berlin schon früh. Bereits in den 1970er Jahren erforschten die Forscher*innen des Instituts den Zusammenhang zwischen Umwelt und Wirtschaft. „Das DIW hatte da durchaus eine Vorreiterrolle in der Diskussion“, erinnert sich der ehemalige Institutsmitarbeiter Jürgen Blazejczak an die Anfänge Ende der 1970er Jahre im Jubiläumspodcast „Wirtschaft bewegt“. Ebenso warnte das DIW Berlin bereits früh vor einer zu großen Abhängigkeit von Gas und den geopolitischen Gefahren, die diese mit sich bringen würde. 

Spannende Publikationen aus der Abteilung

Hier finden Sie alle Wochenberichte    der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt.

Hier die Publikation "Politikberatung Kompakt". 

100 JAHRE DIW BERLIN IN FÜNF EPOCHEN

keyboard_arrow_up