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Forschungsprojekt
Traditional climate policy targets primarily production-side measures. This project complements this focus by analyzing both conventional and innovative demand-side policies. The project makes an effort to quantify the mitigation potential of these measures under various scenarios, assess the political feasibility as well as their impacts from a macroeconomic perspective. It derives...
Abgeschlossenes Projekt| Klimapolitik
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Forschungsprojekt
The project reviewed the impact of EU ETS on investment decisions based on two large-scale surveys among stakeholder, quantitative analysis of EUETS, assessments of legal and accounting practices, quantitative analysis of the EU ETS framework and several stakeholder workshops. The project shows that to drive low-carbon investment, policy frameworks must capture companies' attention, provide...
Abgeschlossenes Projekt| Klimapolitik
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Forschungsprojekt
CATRIN ist ein von der EU innerhalb des 6. Rahmenprogramms gefördertes Forschungsprojekt mit dem Ziel, quantitative Grundlagen zur Bepreisung der Infrastrukturnutzung im Verkehrsbereich zu erarbeiten. Insbesondere geht es darum, in Fortsetzung früherer Projekte wie UNITE und GRACE methodische Ansätze zur Schätzung von Grenzkosten zu erweitern und zu verfeinern sowie im Rahmen von Fallstudien...
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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Forschungsprojekt
Abgeschlossenes Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
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Forschungsprojekt
Abgeschlossenes Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
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Forschungsprojekt
In diesem Forschungsprojekt werden die Bedeutung und die Entwicklung der Kosten räumlicher Mobilität der privaten Haushalte untersucht. Ferner analysieren wir die Aufkommens- und Verteilungswirkungen von Politikszenarien zur Erhöhung der Kraftstoffbesteuerung im Rahmen einer einheitlichen CO2-Bepreisung bei den privaten Haushalten.
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Staat
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Forschungsprojekt
In dieser Studie analysieren wir ein CO2-Bepreisungsszenario für den Wärme- und Verkehrssektorin Deutschland. Das Mehraufkommen aus der Energiesteuer sollden privaten Haushalten in Form einer „Klimaprämie“ zurückgegeben werden.
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Staat
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Forschungsprojekt
Das Projekt umfasst die modellgestützte Analyse und Bewertung von Emissionsminderungsmaßnahmen im konventionellen deutschen Kraftwerkspark. Im Rahmen des Projektes wird die Wirkung von CO2-Grenzwerten für konventionelle Kraftwerke auf den Strommarkt und den Klimaschutz untersucht und alternativen Maßnahmen gegenübergestellt.
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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Forschungsprojekt
Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts zur Zukunft der Kohle kooperiert das DIW Berlin mit der Forschungsgruppe „CoalExit“ an der Europa-Universität Flensburg (früher an der TU Berlin). „CoalExit” ist eine multidisziplinäre und institutionenübergreifende Forschungsgruppe, die Wissenschaftler von der Europa-Universität Flensburg, der TU Berlin, der HU Berlin und dem DIW Berlin zusammenbringt. Prof....
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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Forschungsprojekt
Influential economists argue that the recent rise in inequality in many societies is the most important problem we are facing today (OECD 2011, Ostry et al. 2014, Stiglitz 2012, Acemoglu and Robinsion 2012). This is for economic, societal, as well as political reasons. High inequality may harm the economy because credit rationing prevents the poor from investing in education and weakens...
Abgeschlossenes Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
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Forschungsprojekt
Im Rahmen des Projekts werden sechs Kohleländer intensiv beleuchtet. Die Länderstudien werden von renommierten Forschungseinrichtungen im jeweiligen Land erstellt: neben den Abteilungen Klimapolitik sowie Energie, Verkehr und Umwelt des DIW Berlin (Deutschland) sind dies die Australian National University (Australien), University of Cape Town (Südafrika), Institute for Structural Research IBS...
Abgeschlossenes Projekt| Klimapolitik
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Forschungsprojekt
The project is conducted under the banner of the 2013 Dahrendorf Symposium, Working Group 2 "Governance and Policy Aspects of Climate Change".In the uncertain post-Kyoto climate policy arrangement, the role of the EU as a driving force of climate change mitigation efforts seems to be gaining importance. But the common EU climate and energy policy, even though defined on a European level, is driven...
Abgeschlossenes Projekt| Klimapolitik
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Forschungsprojekt
The COST/WATCH action is a Network of Excellency project with the aim to reverse the process of growing transport demand by changing travellers, shippers and carriers behaviour. The DIW is part of Working Group 1"Freight Transport and Energy Consumption", Working Group 2 "Panel Data Analysis" and Working Group 3 "Overview of national Transport Surveys"In cooperation with INRETS and further...
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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Forschungsprojekt
Wirtschaftsagenten treffen ihre tagtäglichen ökonomischen Entscheidungen auf Grundlage von Erwartungen über die zukünftige wirtschaftliche Situation. Ermöglicht dieser Mechanismus Regierungen zusätzlichen Spielraum eine Volkswirtschaft zu gestalten, indem gezielt Erwartungen von Agenten beeinflusst werden? Wir untersuchen diese Frage im Kontext einer der bedeutsamsten makroökonomischen...
Abgeschlossenes Projekt| Makroökonomie
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Forschungsprojekt
Abgeschlossenes Projekt| Makroökonomie
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Forschungsprojekt
Repräsentative Mikrodaten aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) werden für drei Forschungsprojekte genutzt, die den gesamten Prozess der intergenerationalen Weitergabe von Ressourcen und Möglichkeiten während des Lebenslaufes unter verschiedenen Blickwinkeln der Ergebnismessung untersucht.
Projekt 1: Intergenerationale Weitergabe von elterlichen Möglichkeiten und Sozialstatus (Olaf Groh...
Abgeschlossenes Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
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Forschungsprojekt
Abgeschlossenes Projekt| Unternehmen und Märkte
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Forschungsprojekt
Im Rahmen des DFG-Projekts werden die Lebensverläufe junger Menschen mit türkischem Hintergrund analysiert. Das Besondere an dieser Studie ist die integrierte Analyse von quantitativen und qualitativen Daten im Sinne eines Mixed-Methods-Designs. Hierfür werden qualitative Interviews mit 30 ausgewählten langjährigen Befragten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) durchgeführt.
Fünf Ziele werden...
Abgeschlossenes Projekt| Sozio-oekonomisches Panel
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Forschungsprojekt
Bestimmung eines robusten Mix von Energieträgern für eine kohlenstoffneutrale EU
Das europäische Energiesystem muss klimafreundlicher und dafür grundlegend umgebaut werden. Es besteht jedoch große Unsicherheit, wie das europäische Energiesystem im Jahr 2050 aussehen wird. In diesem Projekt haben wir einen Überblick über die derzeit angedachten Perspektiven zum Wandel der Sektoren Kohle, Erdgas...
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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Forschungsprojekt
Unter der Schirmherrschaft des UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN) wurde im Herbst 2013 das Deep Decarbonization Pathways Project (DDPP) initiiert. Vor dem Hintergrund der internationalen Klimaschutzvereinbarung, die globale Temperatur nicht über 2 Grad Celsius steigen zu lassen, analysiert das DDPP für zwölf Länder deren Modellszenarien und Wege hin zu einer klimaschonenden...
Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt